Hessen AgrarMarketing GmbH als Bündler für QS

Die Hessen AgrarMarketing GmbH ist Bündler für QS und damit ihr kompetenter Ansprechpartner in Hessen rund um die Qualitätssicherung.

Der Verbraucher stellt hohe Ansprüche an die gute Qualität und gesicherte Herkunft der Lebensmittel. Das blaue QS-Siegel ist mittlerweile seit über zehn Jahren klares Signal für Lebensmittel in kontrollierter Qualität und Rückverfolgbarkeit.(www.q-s.de)

Wie kann man als Erzeuger von landwirtschaftlichen Produkten am System teilnehmen?
Prinzipiell kann jeder Landwirt sich über uns als Bündler bei QS anmelden. Kontrolliert wird der Landwirt durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, die anhand einer entsprechenden Checkliste die Kontrolle in regelmäßigen Abständen durchführt.
Das Kontrollintervall beträgt bei einem erfolgten Audit ohne Beanstandung drei Jahre, bei Audits mit Beanstadung je nachdem ein oder zwei Jahre.

Ablauf bei einer Teilnahme:
1. Registrierung beim Bündler (Abgabe der Teilnahme- und Vollmachtserklärung)
2. Neutrale Kontrolle (durch die Zertifizierungsstelle)
3. Zertifizierungsurkunde (von Zertifizierungsstelle)
4. Erfassung und Veröffentlichung in der QS-Plattform

Initiative zum Tierwohl "Schwein"
Ziel der Initiative zum Tierwohl ist es, dass Schweinehalter, sowie Hähnchen- und Putenmäster, Maßnahmen für mehr Tierwohl, die über das gesetzliche Maß hinausgehen, umsetzen. Als Gegenleistung erhalten die Landwirte einen entsprechenden Kostenausgleich vom Lebensmitteleinzelhandel. Die Teilnahme erfolgt freiwillig!

Interessierte Landwirte können sich über uns als Bündler anmelden!

Derzeit sind noch keine endgültig verabschiedeten Kriterienkataloge veröffentlicht. Sobald es weitere Informationen gibt, informieren wir interessierte Betriebe gerne über unseren Newsletter zur Initiative Tierwohl per Email. Senden Sie dazu eine kurze Email an: hessenagrarmarketing@agrinet.de.

Bei Fragen zu Teilnahme bei QS oder der Initiative Tierwohl, wenden Sie sich gerne an uns.

Ansprechpartnerin: Denise Reuter
Hessen AgrarMarketing GmbH