Verbandsführung

Der Vorstand des Hessischen Bauernverbandes besteht aus den Präsidenten und drei Vizepräsidenten. Der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes und seine Stellvertreter gehören dem Vorstand laut Satzung mit beratender Stimme an.

Präsident Karsten Schmal
In Sachsenhausen, in der Nähe des Edersees, bewirtschaftet Karsten Schmal einen Futterbaubetrieb mit 165 Milchkühen und 145 Hektar landwirtschaftlicher Fläche. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt und Agrartechniker hat er an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest Landwirtschaft studiert. Er ist seit 2012 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Waldeck. Vor Antritt des KBV-Vorsitzes war er 15 Jahre kommunalpolitisch aktiv. Er ist weiterhin tätig in Molkereigremien sowie in der Jagdgenossenschaft und bei den Waldinteressenten. Schmal wurde 2014 zum Vizepräsidenten und am 04. Dezember 2015 zum Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt.

Vizepräsident Thomas Kunz
Thomas Kunz bewirtschaftet in Heidenrod-Niedermeilingen einen Ackerbaubetrieb mit Schweinehaltung und Direktvermarktung mit eigener Hofmetzgerei. Kunz ist seit 2006 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Rheingau-Taunus und zudem Kreislandwirt. Seit zwei Wahlperioden sitzt er im Kreistag und ist Fraktionsvorsitzender der CDU in der Gemeindevertretung seines Heimatortes. Thomas Kunz ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Im Jahr 2014 wurde er zum Vizepräsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt.

Vizepräsident Volker Lein
Volker Lein bewirtschaftet mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb und eine 75 kW- Biogasanlage in Homberg/Ohm-Bleidenrod (Vogelsbergkreis).
Der Landwirtschaftsmeister ist seit 2017 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Vogelsberg. Darüber hinaus ist er Jagdvorsteher und im Ortsbeirat seiner Gemeinde tätig, außerdem ist er stellv. Kreislandwirt, ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht und Wildschadenschätzer. Volker Lein ist verheiratet und hat vier Kinder. Am 24. November 2017 wurde er zum Vizepräsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt.

Vizepräsident Stefan Schneider
Stefan Schneider ist ausgebildeter Fachbetriebswirt für Agrarwirtschaft und bewirtschaftet mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb mit 100 Milchkühen in Künzell bei Fulda.Der Lanneshof ist außerdem ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.Zudem bekleidet Schneider das Amt des stv. Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld und ist Ortslandwirt seiner Heimatgemeinde. Stefan Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Generalsekretär Peter Voss-Fels
Peter Voss-Fels ist der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Kiel war er ab 1. Januar 1983 zunächst Geschäftsführer der Hessischen Landjugend und anschließend
persönlicher Referent der damaligen             hessischen Landwirtschaftsministerin Irmgard Reichhardt. 1990 wurde er Pressesprecher des Verbandes und anschließend 1994 stellvertretender HBV-Generalsekretär. Seit dem 1. Januar 2003 ist er Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes.

Sekretariat:
Susanne Kolass