Vorteile für Mitglieder

Der Hessische Bauernverband vertritt mit seinen 18 Kreis- und Regionalbauernverbänden die Interessen von rund 27.000 Mitgliedern und ihren Familien.

Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, gute Rahmenbedingungen und unternehmerische Freiräume für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft einzufordern. So wurde beispielsweise mit dem „Zukunftspakt hessische Landwirtschaft“  mit der hessischen Landesregierung eine Vereinbarung getroffen, die Landwirtschaft in folgenden Bereichen zu fördern und zu unterstützen: Flächenschutz, Energiewende, Tierhaltung/ Veredlungsinitiative, Beratung/ Aus- und Weiterbildung, Vermittlung von Alltagswissen und Bürokratieabbau.

Der Hessische Bauernverband berät und unterstützt die Betriebe mit einem breiten Dienstleistungsangebot in allen die Landwirtschaft betreffenden Fragen. Die Kreis- und Regionalbauernverbände sind die Anlaufstellen vor Ort.

Einige Beispiele aus dem umfassenden Dienstleistungsangebot des Verbandes:
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen, zur Ausweisung von z.B. Natur-, Landschafts- und Wasserschutzgebieten
  • Allgemeine Rechtsberatung z.B. im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren, Hofübergaben und Erbangelegenheiten, Gestaltung von Pacht-, Gesellschafts- und Energielieferverträgen.
  • Beratung und Hilfestellung bei Agrarförderanträgen, gemeinsamer Antrag, Agrardieselsteuererstattung, Erstellung von Düngebilanzen
  • Landwirtschaftliche Sozialversicherung, Alterskasse, Krankenkasse, Pflegekasse und Unfallversicherung
  • Sie erhalten Rabatte auf die meisten der angebotenen Seminare der Hessischen Landvolk-Hochschule (www.hess.landvolk-hochschule.de)
  • HBV-Infos
    Die wöchentlich herausgegebenen HBV-Infos Milch, Schwein, Pflanze und Bioenergie sowie Ökolandbau (monatlich) liefern aktuelle Marktdaten und Preisentwicklungen sowie agrarpolitische Hintergrundinformationen exklusiv und kostenlos für Mitglieder
  • HBV-Mitgliederservice
    Durch den Abschluss von Rahmenverträgen mit Autoherstellern profitieren die Mitglieder von attraktiven Nachlässen von bis zu 34 Prozent beim Neuwagenkauf. Darüber hinaus wurden Vereinbarungen mit Unternehmen u.a. aus den Bereichen Stromversorgung, Versandhandel, Bodenproben sowie der Telekommunikation geschlossen, die den Mitgliedern erhebliche Vergünstigungen und Preisvorteile verschaffen.

Wenn Sie Fragen haben oder Mitglied werden möchten, wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Kreis- oder Regionalbauernverband >>.

Hilfreiche Downloads und Informationen für Mitglieder finden Sie im Mitgliederbereich >>.