02.04.2019

Bauern brauchen Zukunft - Zukunft braucht Bauern!
Großkundgebung in Münster mit hessischer Beteiligung

„Bauern brauchen Zukunft – Zukunft braucht Bauern!“ so lautet das Motto einer Großkundgebung, die am Donnerstag, dem 4. April 2019, um 10.30 Uhr, auf dem Domplatz in Münster stattfindet. Veranstalter sind der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und der Rheinische Landwirtschaftsverband. Insgesamt werden 6.000 Bauern, vor allem aus Nordrhein-Westfalen, aus Niedersachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern erwartet. Auch der Hessische Bauernverband wird mit einer Delegation der nordhessischen Kreis- und Regionalbauernverbände, angeführt von HBV-Vizepräsident Stefan Schneider, vor Ort sein. Anlass ist die von der EU-Kommission geforderte erneute Verschärfung der Düngeverordnung. Es drohen zusätzliche kostentreibende Auflagen. Als Vertreterin der Politik haben Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin, Ursula Heinen-Esser, ihr Kommen zugesagt.