16.07.2019

Futternutzung von ÖVF-Brachen landesweit ab 16. Juli 2019 freigegeben

Nachdem sich der Hessische Bauernverband in der vergangenen Woche massiv dafür eingesetzt hat, ÖVF-Brachen zur Futternutzung freizugeben, wurde jetzt die landesweite Freigabe erteilt. Vor dem Hintergrund der durch die anhaltende Trockenheit in bestimmten Regionen bedingten Futterknappheit, die auch Folge der extremen Trockenheit des Vorjahres ist, hat das Land Hessen von der gem. § 25 Abs. 2 Direktzahlungen-Durchführungsverordnung bestehenden Ausnahmeregelung Gebrauch gemacht und eine Freigabe der Futternutzung auf ÖVF-Brachen für alle Landkreise in Hessen ab dem 16. Juli 2019 erteilt. Die Voraussetzungen für eine landesweite Freigabe liegen vor, da sich die Situation insgesamt auf Grund der vom Vorjahr nachwirkenden und in diesem Jahr ebenfalls anhaltenden Trockenheit ergeben hat. Das HMUKLV weist ausdrücklich darauf hin, dass sich die Ausnahmemöglichkeit ausschließlich auf ÖVF-Brachen bezieht und darauf, dass der Aufwuchs auf diesen Brachen durch Beweidung mit Tieren oder durch Schnittnutzung für Futterzwecke genutzt wird. Die Ausnahmemöglichkeit umfasst nicht die mit „Honigpflanzen“ genutzten brachliegenden Flächen (pollen- und nektarreiche Arten), unabhängig davon, ob es sich um ein- oder mehrjährige Arten handelt.