Hessischer Bauernverband - Tierhaltung
25.01.2019

Sektionstransporte zum LHL ab Januar 2019 kostenfrei

Mit der Neuausschreibung der Tierkörperbeseitigung in Hessen ab 2019 wurde ein kostefreies Transportsystem für Sektionstiere in Hessen geschaffen. Dieses ermöglicht einen zeitnahen, seuchenhygienisch nicht zu beanstandenden und zusätzlich für die Tierhalter in Hessen noch kostenneutralen Transport von Tierkörpern zur Sektion am Standort Gießen des Landesbetriebes Hessisches Landeslabor (LHL).

Im Rahmen einer risikoorientierten Überwachung dient die pathologisch-anatomische Untersuchung (Sektion) akut verendeter bzw. aus besonderem Anlass getöteter Tiere einerseits der Früherkennung anzeige- und meldepflichtiger Tierkrankheiten einschließlich der Zoonosen und leistet andererseits durch die Feststellung der genauen Todesursache mittels weiterführender Untersuchungen (Histologie, Parasitologie, Bakteriologie, Virologie, Serologie) einen wichtigen Beitrag zur Therapie und Prophylaxe ökonomisch bedeutsamer Erkrankungen in der (Nutz-)Tierhaltung. So können den niedergelassenen Tierärztinnen und Tierärzte wichtige Anhaltspunkte für das weitere Vorgehen im Stall bzw. Bestand gegeben werden.

Mit dem neuen Transportsystem ab Januar 2019 steht der Landwirtschaft in Hessen nun ein Instrument zur Verfügung, um Krankheits- und Verlustgeschehen im Betrieb sicher und schnell abzuklären. Auch für die Veterinärbehörden wird auf diesem Wege die Früherkennung von möglichen Tierseuchen entscheidend verbessert.

Grundsätzlich ist hierbei zu beachtet, dass die Qualität der Sektionen und nachfolgenden Untersuchungen sehr stark vom Erhaltungszustand der Tierkörper abhängig ist. Daher ist eine möglichst zeitnahe Anlieferung nach dem Tod des Tieres essentiell.

Nach vorheriger Antragstellung durch den Tierhalter wird der überwiegende Teil der Untersuchungskosten bei den Tierarten Rind, Schwein, Schaf und Ziege von der Hessischen Tierseuchenkasse (HTSK) übernommen. Anträge und Formulare hierfür finden sich auf der jeweiligen Homepage der HTSK und des LHL.

Merkblatt >>
Sektionsauftrag (Rind) >>