Tag des offenen Hofes - Termine 2018

temp Image
Bauernverband, Landjugend und Landfrauen veranstalten alle zwei Jahre die bundesweite Aktion „Tag des offenen Hofes“. Mit seinen Kreis- und Regionalbauernverbänden beteiligt sich auch der Hessische Bauernverband daran. Es geht darum, Verbrauchern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Sie erfahren aus erster Hand, wie Tiere gehalten werden, was auf Wiesen... [mehr...]

Hessens Landwirtschaft blüht für Bienen – Landwirte und Imker sind Partner

"Hessens Landwirtschaft blüht für Bienen" ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Landwirtschaftsministeriums, des Landesverbandes Hessischer Imker und des Hessischen Bauernverbandes.   Ziel der Initiative „Hessens Landwirtschaft blüht für Bienen“ ist es, durch die Anlage von Blühstreifen die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft zu erhöhen.   Informationen für Verbraucherinnen und Verbraucher die sich über die Initiative... [mehr...]

Klimaschutz und Rinderhaltung

temp Image
  In der Klimadiskussion sieht sich das Rindvieh immer wieder Vorwürfen ausgesetzt, mit den Methanemissionen bei seinen Rülpsern kräftig zur Erderwärmung beizutragen.   In der Tat entstehen bei der Vergärung der pflanzlichen Nahrung im Pansen der Kuh beträchtliche Mengen an klimaschädlichem Methan. Doch der Anteil des Rindviehs am Klimawandel sollte realistisch eingeschätzt... [mehr...]

Tierschutz und Tierhaltung

temp Image
Die landwirtschaftliche Nutztierhaltung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Weg vom Ausmisten per Hand und den Hühnern auf dem Misthaufen hin zu moderner Technik wie Klimacomputern, die für die optimale Wohlfühltemperatur der Tiere im Stall sorgen. [mehr...]

QR-Code-Hinweisschilder in der Landwirtschaft

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern Einblicke in die moderne Landwirtschaft und Nutztierhaltung zu geben, werden hessenweit vom Hessischen Bauernverband sogenannte QR-Code-Hinweisschilder an landwirtschaftlichen Betrieben angebracht. Über die Schilder gelangt man auf den jeweils individuellen Internetauftritt des Hofes und kann sich dort ein Bild vom Leben der Tiere im Stall und vom... [mehr...]

Hessische Rapsblütenkönigin

temp Image
Die hessische Rapsblütenkönigin repräsentiert in ihrer zweijährigen Amtszeit den Raps und seine vielfältigen Produkte auf Messen und Veranstaltungen. [mehr...]

Hessische Milchkönigin

temp Image
Die Hessische Milchkönigin repräsentiert in ihrer zweijährigen Amtszeit die hessische Milchwirtschaft auf Messen und diversen Veranstaltungen. [mehr...]

Bienenweide - Säe ein Stück Heimat!

temp Image
Der Rückgang der Artenvielfalt der Insekten hat vielfältige Ursachen.   Versiegelung von Flächen, veränderte Gestaltung von öffentlichen Grünanlagen und privaten Gärten seien hier nur als einige Beispiele aufgeführt.   Die Landwirtschaft hat erkannt, dass sie mit der Anlage von Blühflächen einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann.   In Hessen wurden im... [mehr...]