11.09.2018

Bundesweiter Aktionstag: „Wir machen die Ernte für deinen Genuss“

„Wir machen die Ernte für deinen Genuss“ – so lautet das Motto für den heutigen bundesweiten Aktionstag der Kreis- und Landesbauernverbände sowie des Deutschen Bauernverbandes. Der mediale Auftakt ist mitten in Berlin am Brandenburger Tor, wo Bauern Bürger dazu einladen, bei einem herzhaften Frühstück an einer Tafel Platz zu nehmen und mit ihnen über Landwirtschaft zu sprechen. In Limburg informieren Landwirte Verbraucher über die Vielfalt landwirtschaftlicher Kulturpflanzen aus der Region und was man daraus machen kann. Die vom Kreisbauernverband Limburg-Weilburg organisierte Aktion findet vor dem Einkaufscenter „Die Werkstadt“ statt. Nachdem die Kreisbauernverbände Fulda-Hünfeld und Starkenburg bereits am vergangenen Freitag in Fulda, beziehungsweise am Wochenende in Groß-Umstadt in den Verbraucherdialog eingetreten sind, wird es in den kommenden Wochen bis Ende September weitere Aktionen unter dem oben genannten Motto geben, beispielsweise auf dem Erntefest in Frankfurt am Main (20. bis 22. September) sowie auf dem Wurschtfest in Eschwege (23. September). Auf dem Frankfurter Roßmarkt sind neben dem Hessischen Bauernverband viele weitere landwirtschaftliche Organisationen mit Infoständen vertreten. In Eschwege informieren die Kreisbauernverbände Werra-Meißner und Kassel mit verschiedenen Aktionen für Groß und Klein über die Qualität landwirtschaftlicher Produkte aus Nordhessen.