QS-Eigenkontrollchecklisten jetzt in einer App verfügbar!

13.03.2024
Mit der neuen App „QS-Eigenkontrollcheckliste“ können Tierhalter und Erzeuger von Obst, Gemüse und Kartoffeln die verpflichtende betriebliche Eigenkontrolle im QS-System digital auf ihrem PC, Smartphone oder Tablet ausfüllen und bearbeiten.
Laptop Feld Mensch

Zugangsdaten

QS-Tierhalter und -Erzeugerbetriebe erhalten ihre Zugangsdaten für die App von ihrem Bündler. Es sind dieselben Zugangsdaten wie zur QS-Datenbank. Hat ein Nutzer seine Zugangsdaten vergessen, kann er sich an seinen Bündler wenden.

Newsportal

Über ein Newsportal in der App erhalten die Nutzer – ergänzend zum Informationsfluss über die Bündler – zielgruppenspezifische aktuelle Informationen zum QS-System. Es handelt sich hierbei um die gleichen News, die auch auf der QS-Webseite und im wöchentlichen Newsletter gespielt werden – die App bietet also einen zusätzlichen, bequemen Informationskanal. Auch Bündler können die News in der App lesen.

Bearbeitung der Checkliste

Tierhalter und Erzeuger können sich Fragen in der Checkliste markieren, die Eingaben zwischenspeichern und die Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Sie können zu jeder Anforderung Bemerkungen eintragen oder sich ihre Korrekturmaßnahmen selbständig mit Frist notieren. Die Checkliste ist so lange bearbeitbar, bis sie über Klick auf „Fertigstellen“ abgeschlossen wird. Danach können weiterhin die Korrekturmaßnahmen umgesetzt und bearbeitet werden.

Teilen und Versand möglich

Fertig gestellte Checklisten können als PDF-Datei mit dem Bündler oder der zuständigen Zertifizierungsstelle geteilt werden. Über die „Teilen“-Funktion wird die Eigenkontrollcheckliste in der QS-Datenbank für die gewählten Empfänger im Standort des Tierhalters (Reiter „Eigenkontrollaudit“) sichtbar. Eine aktive Benachrichtigung an Bündler oder Zertifizierungsstelle erfolgt jedoch nicht. Alternativ kann die Checkliste auch per PDF an jede beliebige E-Mail-Adresse versendet werden.

Prüfung im Audit

Die Prüfung im Audit erfolgt inhaltlich genauso wie auch mit der herkömmlichen Papiercheckliste. Die Auditoren können die Checkliste sowohl in der App als auch über einen Download als PDF-Version Punkt für Punkt prüfen. (Quelle: QS.de)

Weitere Fragen zur App beantworten bei QS Herr Skrylev (Obst, Gemüse, Kartoffeln, peter.skrylev@q-s.de)  und Frau Behrens (Landwirtschaft, julia.behrens@q-s.de).

Bündler und Ansprechpartner für QS und ITW in Hessen ist die Hessen AgrarMarketing GmbH, erreichbar unter der Telefonnummer 06172 71 06 133 oder unter hessenagrarmarketing@agrinet.de.

Denise Stein

Referentin, M.Sc. agr.

Denise Stein ist beim Hessischen Bauernverband Referentin für den Bereich Tierische Erzeugung und Vermarktung. Zu ihrem Fachgebiet zählen die Themen Schwein, Rind (ohne Milchvieh), Pferd, Schaf, Ziege, Tierseuchen, Qualität und Sicherheit (QS) sowie die Initiative Tierwohl (ITW). Zudem ist Frau Stein Geschäftsführerin der HessenAgrarMarketing GmbH, ein Bündler für QS und ITW.