Länderübergreifende Zusammenarbeit in Land- und Forstwirtschaft

01.08.2023
Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes, nahm am Montag, 31. Juli 2023, an einer Wanderung der Ministerpräsidenten Boris Rhein und Hendrik Wüst von Hessen nach Nordrhein-Westfalen teil.
Gruppenfoto Schmal Rhein Wüst
©

Thematisch ging es um die länderübergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Tourismus und Sport. Nach einem kurzen Gang auf dem neuen „Skywalk“ an der Mühlenkopfschanze im hessischen Willingen, startete die Gruppe in Richtung der sechs Kilometer entfernten nordrhein-westfälischen Hochheide Hütte. Entlang des Weges wurden verschiedene Themen besprochen: Vertreter der Wald- und Jagdverbände wiesen auf die Trockenschäden an Buchen hin und demonstrierten den Borkenkäfer-Befall an einer Fichte. Karsten Schmal erklärte, warum das aktuelle Regenwetter problematisch für die Ernte werden könnte.

Gegen Ende der Wanderung überquerte die Gruppe eine über 70 Hektar große Heidefläche. Dort sprachen Rhein und Wüst mit einem Schäfer über die großen Probleme, die der Wolf für Schäfer und Weidetierhalter mit sich bringt.

Beim anschließenden Hintergrundgespräch betonte Ministerpräsident Rhein, dass Hendrik Wüst und er eine intensive und enge Zusammenarbeit zwischen den Ländern pflegen würden. Ministerpräsident Wüst ergänzte, dass es wichtig sei, Themen zu behandeln, die die Bevölkerung bewegen würden und sich daran zu orientieren, was die Menschen im Land bräuchten.