Landwirt für einen Tag bei Familie Kornmann

27.07.2023
Landwirt für einen Tag war am 27. Juli 2023 das Motto auf dem Betrieb der Familie Kornmann.
Aktionstag Kornmann

Die Teilnehmer der Aktion „Du und ich bei Hessens Bauern“ durften auf dem Betrieb einen Tag lang hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft blicken. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit allen Mitarbeitern des Betriebs, startete der Tag mit einem Rundgang durch den Stall. Zunächst ging es in den Abferkelstall, wo neugeborene Ferkel auf die Teilnehmer warteten. Andreas Kornmann und seine Familie erklärten den Teilnehmenden ganz genau, wie der Ablauf in ihrem Stall ist, wie die Tränk- und Futtersysteme funktionieren und was aktuell alles für Arbeiten auf dem Plan stehen.

Nach dem ersten Rundgang durfte mit angepackt werden: Es wurden die neugeborenen Ferkel versorgt, Ohrmarken angebracht und die Sauen gefüttert. Auch bei der Kastration der Ferkel durfte zugeschaut werden. Nach dem Mittagessen sollte der Nachmittag ganz im Zeichen der Ernte stehen, dieser Tagespunkt fiel aufgrund des Wetters jedoch im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Stattdessen konnten die landwirtschaftlichen Maschinen besichtigt werden und für die kleinsten Teilnehmer gab es eine Traktorfahrt.

Nik vom Instagram-Kanal „Stadtkind im Schweinestall“ fuhr mit vielen positiven Eindrücken nach Hause: „Die Offenheit, aber vor allem auch die Leidenschaft, mit der die Familie und ihre Mitarbeitenden den wichtigsten Beruf der Welt ausüben, ist beeindruckend. Absolut positiv über das Gesehene und Erlebte, aber vor allem auch dankbar für das große Engagement im Bereich der Landwirtschaft und der Öffentlichkeitsarbeit, mache ich mich zurück auf den Weg in Richtung Schweiz. Ich kann den Einblick in den Alltag der Hessischen Landwirt*innen allen Interessierten bestens empfehlen – denn nur wer sich selbst bei den Profis vor Ort direkt ein Bild macht, kriegt mit, was für eine saugute Landwirtschaft wir heute haben.“