Tag des offenen Hofes - Termine 2014

temp Image
Bauernverband, Landjugend und Landfrauen veranstalten alle zwei Jahre die bundesweite Aktion „Tag des offenen Hofes“. Mit seinen Kreis- und Regionalbauernverbänden beteiligt sich auch der Hessische Bauernverband daran. Es geht darum, Verbrauchern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Sie erfahren aus erster Hand, wie Tiere gehalten werden, was auf Wiesen... [mehr...]

Digitales Stallfenster - Webcam im Schweinestall

temp Image
Der Blick durch das „digitale Stallfenster“ zeigt das automatische Melksystem sowie einen Teil der gut 60 Liegeboxen – das sind die Kojen mit Strohmatratze, in denen unsere Kühe liegen, ruhen und wiederkauen. Das Haltungssystem nennt man deshalb auch Boxenlaufstall. [mehr...]

Klimaschutz und Rinderhaltung

temp Image
  In der Klimadiskussion sieht sich das Rindvieh immer wieder Vorwürfen ausgesetzt, mit den Methanemissionen bei seinen Rülpsern kräftig zur Erderwärmung beizutragen.   In der Tat entstehen bei der Vergärung der pflanzlichen Nahrung im Pansen der Kuh beträchtliche Mengen an klimaschädlichem Methan. Doch der Anteil des Rindviehs am Klimawandel sollte realistisch eingeschätzt... [mehr...]

Tierschutz und Tierhaltung

temp Image
Die landwirtschaftliche Nutztierhaltung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Weg vom Ausmisten per Hand und den Hühnern auf dem Misthaufen hin zu moderner Technik wie Klimacomputern, die für die optimale Wohlfühltemperatur der Tiere im Stall sorgen. [mehr...]

QR-Code-Hinweisschilder in der Landwirtschaft

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern Einblicke in die moderne Landwirtschaft und Nutztierhaltung zu geben, werden hessenweit vom Hessischen Bauernverband sogenannte QR-Code-Hinweisschilder an landwirtschaftlichen Betrieben angebracht. Über die Schilder gelangt man auf den jeweils individuellen Internetauftritt des Hofes und kann sich dort ein Bild vom Leben der Tiere im Stall und vom... [mehr...]

Hessische Rapsblütenkönigin

temp Image
Die hessische Rapsblütenkönigin repräsentiert in ihrer zweijährigen Amtszeit den Raps und seine vielfältigen Produkte auf Messen und Veranstaltungen. [mehr...]

Hessische Milchkönigin

temp Image
Die Hessische Milchkönigin repräsentiert in ihrer zweijährigen Amtszeit die hessische Milchwirtschaft auf Messen und diversen Veranstaltungen. [mehr...]