Verbandsführung

Präsident, Vizepräsidenten, Generalsekretariat
Vorstand HBV
©

Verbandsführung

Präsident Karsten Schmal

Karsten Schmal
©

In Sachsenhausen, ganz in der Nähe des Edersees, bewirtschaftet Karsten Schmal einen Futterbaubetrieb mit 200 Milchkühen und 230 Hektar landwirtschaftlicher Fläche. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt und Agrartechniker studierte er an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest Landwirtschaft. Bis 2020 war er langjähriger Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Waldeck. Schon vor Antritt des KBV-Vorsitzes war er kommunalpolitisch aktiv. Er ist weiterhin tätig in Molkereigremien sowie in der Jagdgenossenschaft und bei den Waldinteressenten. Karsten Schmal ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 2014 wurde er zum Vizepräsidenten und am 4. Dezember 2015 zum Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt. Außerdem ist er seit 2018 Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Milch.

Vizepräsident Thomas Kunz

Thomas Kunz
©
Thomas Kunz

Thomas Kunz bewirtschaftet in Heidenrod-Niedermeilingen einen Ackerbaubetrieb mit Schweine- und Rinderhaltung sowie Direktvermarktung im eigenen Hofladen mit angeschlossener Hofmetzgerei. Kunz ist seit 2006 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Rheingau-Taunus und zudem Kreislandwirt. Seit vielen Jahren sitzt er für die CDU in der Gemeindevertretung seines Heimatortes. Seit 2019 hat er den Vorsitz des Landesagrarausschusses inne. Thomas Kunz ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Seit 2014 ist er Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes.

Vizepräsident Volker Lein

Volker Lein
©
Volker Lein

Volker Lein bewirtschaftet mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb und eine 75 kW- Biogasanlage in Homberg (Ohm)-Bleidenrod. Der Landwirtschaftsmeister ist seit 2017 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Vogelsberg. Darüber hinaus ist er Jagdvorsteher und im Ortsbeirat seiner Gemeinde tätig. Außerdem ist er stellvertretender Kreislandwirt, ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht und Wildschadenschätzer. Volker Lein ist verheiratet und hat vier Kinder. Am 24. November 2017 wurde er zum Vizepräsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt.

Vizepräsident Stefan Schneider

Stefan Schneider
©
Stefan Schneider

Stefan Schneider ist ausgebildeter Fachbetriebswirt für Agrarwirtschaft und bewirtschaftet mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb mit 100 Milchkühen in Künzell bei Fulda. Der Lanneshof ist außerdem ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Zudem bekleidet Schneider das Amt des Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld und ist Ortslandwirt seiner Heimatgemeinde. Stefan Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder. Am 24. November 2017 wurde er zum Vizepräsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt.

Generalsekretär Hans-Georg Paulus

Hans-Georg Paulus
©

Hans-Georg Paulus ist in Hohenahr-Altenkirchen im Lahn-Dill-Kreis aufgewachsen, wo seine Eltern eine kleine Landwirtschaft und ein Baugeschäft betrieben. Nach seiner Ausbildung zum Gärtner studierte er Gartenbau an der Fachhochschule in Geisenheim. Paulus war lange Jahre Geschäftsführer des Hessischen Gartenbauverbandes, nach der Fusion dann Hauptgeschäftsführer des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen. Seit dem 1. April 2021 ist er Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes.