Hessische Milchkönigin

Die Hessische Milchkönigin bringt Verbraucherinnen und Verbrauchern näher, wo die Milch herkommt, wie Milch und Milchprodukte verarbeitet werden und welche Bedeutung sie für uns hat. Als Repräsentantin der gesamten hessischen Milchwirtschaft vertritt die Hessische Milchkönigin sowohl Erzeuger als auch Verarbeiter und Vermarkter von Milch.
Anne Schmauch
©

Anne Schmauch heißt die Hessische Milchkönigin für die Amtszeit 2020 bis 2022. Die 21-jährige Landwirtin kommt aus Bebra im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.
Anne I., die bis vor kurzem im Kuhstall auf dem Eichhof bei Bad Hersfeld gearbeitet hat und nun die Landwirtschaftliche Technikerschule in Fritzlar besucht, übernimmt das Amt von Laura I. aus Trebur im Kreis Groß-Gerau. Als 12. Hessische Milchkönigin tritt sie ihr Amt fast genau auf den Tag 20 Jahre nach der Krönung von Hessens erster Milchkönigin an, die am 18. September 2000 stattfand.

Auch wenn die neue Milchkönigin nicht auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen ist, ist die Landwirtschaft ihre große Leidenschaft. „Seitdem ich in meiner Ausbildung mit Kühen arbeiten durfte, kann ich mir nichts Anderes und Schöneres mehr vorstellen. Meine Arbeit mit Kühen und ihren Kälbern bereitet mir jedes Mal aufs Neue sehr viel Freude“, sagte die neu gekrönte Milchkönigin in ihrer ersten Ansprache. 

So ist es  für Anne I. ein Anliegen, Verbrauchern zu zeigen, wo die Milch herkommt und welche Bedeutung sie für uns hat. Sie freue sich auf ihre zweijährige Amtszeit, in deren Verlauf sie den Kontakt zu Verbrauchern suchen wolle: „Ich freue mich sehr darauf, in intensiven Gesprächen offene Fragen zu klären und meinen Beruf dem Verbraucher gegenüber repräsentieren zu können.“

© Landesvereinigung Milch