Aktionsbündnis Ländlicher Raum mit neuem Internetauftritt

01.06.2023
Homepage Aktionsbündnis

Gemeinsam für die Interessen der ländlich geprägten Regionen in Hessen

In dem Aktionsbündnis Ländlicher Raum Hessen haben sich 26 verschiedene Organisationen zusammengefunden, die sich gemeinsam für die Belange der Menschen einsetzen, die mit ihren Familien und ihrer Arbeit den ländlichen Raum ausmachen. Auf seiner neuen Homepage https://alr-hessen.de stellt das Bündnis nun die einzelnen Mitglieder sowie verschiedenen Positionen, z.B. zur Landtagswahl 2023, vor.

Alle Mitglieder der am Aktionsbündnis beteiligten Organisationen leben und arbeiten in den ländlich geprägten Gebieten unseres Landes. Ihre Arbeit und ihr Lebensunterhalt hängen von der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen ab, die auf den heimischen Äckern, Wiesen und in den Wäldern entstehen. Viele von ihnen engagieren sich in Vereinen und kommunalen Gremien, gestalten das Leben auf dem Land und fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch im ländlichen Raum sind die aktuellen Entwicklungen zu bewältigen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf unser aller Lebensumfeld haben. Besonders in Krisenzeiten zeigt sich: Ländliche Räume sind elementarer Teil der Lösung. Sei es eine schnellstmögliche dezentrale Unterbringung von aus Kriegsgebieten geflüchteten Menschen samt Beschaffung von Arbeitsmöglichkeiten. Dringliche Fragen der zukünftigen Energieversorgung, Rohstoff- und Ernährungssicherheit, können – genau wie die bestehenden Herausforderungen Klimawandel oder Schutz der Artenvielfalt – hauptsächlich in und mit den ländlichen Räumen gelöst werden.

Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes, betont: „Auf der neu gestalteten Homepage werden die Aspekte, die der ländliche Raum benötigt, um eine dauerhafte Perspektive zur Weiterentwicklung zu erhalten und damit er als Wirtschaftsstandort sowie Wohn-, Erholungs- und Erlebnisraum erhalten werden kann, für Interessierte übersichtlich zur Verfügung gestellt.“