Landwirtschaft als Garant für sichere Lebensmittelerzeugung

Karsten Schmal, Erich Schaumburg, Dr. Beate Hofmann
Landeserntedankfest 2022

Landeserntedankfest des HBV auf Gut Windhausen

Bischöfin Dr. Beate Hofmann leitete den Erntedankgottesdienst, welcher musikalisch durch die Jugendband der Kirchengemeinde Niestetal begleitet wurde. HBV-Präsident Karsten Schmal betonte, dass Erntedank ein Innehalten am Ende der Erntezeit und eine Danksagung für das, was uns die Natur geschenkt und unsere Landwirtinnen und Landwirte erarbeitet haben, sei.

Erich Schaumburg, Gastgeber und Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Kassel, begrüßte über 200 Gäste auf Gut Windhausen zum Landeserntedankfest des HBV, das erstmals auf einem landwirtschaftlichen Betrieb statt in einer Kirche stattfand. Bischöfin Dr. Beate Hofmann führte anschließend durch den Gottesdienst. Die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln sei in Zeiten wie diesen nicht mehr selbstverständlich, sagte die Bischöfin, der Krieg in der Ukraine verstärke diese Entwicklung. Karsten Schmal erklärte, dass die hessischen Bäuerinnen und Bauern insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten der Garant für eine sichere Lebensmittelerzeugung seien. „Ernährungssicherung, Klima- und Artenschutz gilt es in diesen Zeiten zu sichern und voranzubringen. Die Landwirtschaft ist dabei ein maßgeblicher Teil der Lösung und bereit, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen. Mit einem wertschätzenden Konsumverhalten mit Blick auf Regionalität, Saisonalität sowie kurze Lieferketten und Direktvermarktung hat jeder einzelne die Chance, Artenvielfalt zu fördern und zu schützen“, so Schmal.