Landwirtschaft live erleben – „Du und ich bei Hessens Bauern“

15.06.2023
Du und ich bei Hessens Bauern

Einblicke in den Alltag der hessischen Landwirtinnen und Landwirte

Der Hessische Bauernverband (HBV) bietet dieses Jahr ein ganz besonderes Projekt an: Mit „Du und ich bei Hessens Bauern“ öffnen mehrere hessische Landwirtinnen und Landwirte ihre Hoftore für interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher. „Jeder, der gerne einmal hinter die Kulissen eines landwirtschaftlichen Betriebes schauen möchte, kann an diesem Tag einem unserer Landwirte mal ganz genau über die Schulter schauen und mit anpacken“, sagte Karsten Schmal, Präsident des HBV. „Mit der Aktion wollen wir aktiv mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Gespräch kommen und unsere Landwirtschaft transparenter machen. Vielen ist gar nicht mehr bewusst, wo ihre Lebensmittel eigentlich herkommen. Genau an diesem Punkt wollen wir ansetzen“, so Schmal.

Los geht’s am 18. Juni 2023 mit einem Hoffest auf dem Obersteinberger Hof von Familie Fay in Pohlheim bei Gießen. Neben einem Hof-Gottesdienst bietet das Fest ein buntes Programm für Groß und Klein. Bei leckeren Speisen und Getränken aus hofeigener Produktion gibt es den ganzen Tag Musikbegleitung sowie viel Spiel und Spaß rund um die Landwirtschaft.

Danach findet der nächste Termin am 27. Juli in Romrod-Zell auf dem Betrieb von Andreas Kornmann statt. Am 10. August geht es in Stadtallendorf-Erksdorf bei Ingo Henkel weiter und am 14. September in Hünfelden-Dauborn bei Marco Hepp.

Haben wir Ihr Interesse an einem Tag in der Landwirtschaft geweckt? Dann finden Sie hier weitere Informationen, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Anmelden können Sie sich unter presse@hessischerbauernverband.de.