Hessischer Leguminosentag 2023
Ziel der Hessischen Eiweißinitiative ist es, die großen Potenziale von heimischem Eiweiß entlang der Wertschöpfungskette – vom Anbau bis zur Verwertung – in Hessen intensiver zu nutzen. Seit nunmehr 10 Jahren demonstriert der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen mit seinem vielfältigen Aktionsprogramm, wie Sie von Leguminosen profitieren können. Und der Erfolg spricht für sich: Allein der Anbau von Körnerleguminosen hat sich in Hessen seit 2013 fast versiebenfacht: von 0,6 % auf 4 % der Ackerfläche.
Wir begehen das 10-jährige Jubiläum zur Hessischen Eiweißinitiative mit einer umfangreichen Fachveranstaltung am 21. Juni 2023 am Landwirtschaftszentrum Eichhof in Bad Hersfeld. Im Mittelpunkt des Programms stehen natürlich die Leguminosen: ihre Bedeutung in der Fruchtfolge, in der Fütterung und in der menschlichen Ernährung. Wir zeigen aktuelle Trends bei den Leguminosen und beleuchten den Markt dafür. Das Fachprogramm mit Vorträgen am Vormittag und Demonstrationsstationen am Nachmittag richtet sich an Landwirtinnen, Landwirte und alle Interessierten aus Fachberatung und Agrarverwaltung.
Das Programm und weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des LLH: https://llh.hessen.de/beratung/veranstaltungen/60871/