Von Bauernhöfen zu Bildschirmen: Landwirtschaft & Nachhaltigkeit in den sozialen Medien vermitteln

Biokraftstoff oder Lebensmittelproduktion? 

CH4 aus der Kuh oder CO2 aus dem Auspuff? 

Wurst oder Tofu?

Viele große Nachhaltigkeitsfragen unserer Zeit haben mit der Landwirtschaft zu tun. Dabei kennen große Teile unserer Gesellschaft die landwirtschaftliche Realität hinter diesen Fragen vor allem aus Fernsehen, Zeitung und sozialen Medien. Landwirtschaftliche Betriebe sind auch in der digitalen Welt immer mehr in ihrer Vermittlerrolle gefragt. Ob ein Video von der Kartoffelernte oder Fotos von den frisch eingestallten Ferkeln: über Facebook oder Instagram kann gezeigt werden, woher unsere Lebensmittel kommen und welche Arbeit dahinter steckt. Aber auch die Zusammenhänge zwischen Landnutzung, Natur, Klima und Konsum können am praktischen Beispiel eines Betriebs sichtbar gemacht werden.

Die vorliegende Online-Seminarreihe richtet sich an Landwirtinnen und Landwirte, die ihre Social-Media-Arbeit aufbauen oder verbessern, und dabei einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsthemen legen möchten.

Wir stellen die verschiedenen Social Media Kanäle vor und geben praktische Tipps von der Konzeption zur Umsetzung von Beiträgen. Praktikerinnen und Praktiker aus dem Netzwerk „100 nachhaltige Bauernhöfe“ berichten von ihren Erfahrungen. Gemeinsam wird diskutiert, wie Videos, Hashtags und Reels genutzt werden können, um Nachhaltigkeitsthemen effektiv zu vermitteln. Für direktvermarktende Betriebe soll gezeigt werden, wie sich Bildungsarbeit ohne großen Aufwand mit dem Marketing für die eigenen Produkte verbinden lässt. Bei praktischen Übungen und Diskussionsrunden wird es genug Zeit geben, Ihre persönlichen Fragen und Anliegen zu besprechen.

LLH
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Informationen

Startdatum:
Enddatum:
Veranstalter:
LLH - Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Veranstaltungsort:
Online
Onlinetermin:
Onlinetermin

Ansprechpartner

LLH - Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen