Landesweite Eröffnung des Berufswettbewerbs in Alsfeld

10.02.2023
Die landesweite Eröffnung des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend für Grüne Berufe fand am Dienstag, den 07.02.2023, in Alsfeld statt.
Berufswettbewerb Alsfeld

Der Berufswettbewerb wird bundesweit alle zwei Jahre ausgetragen. Teilnehmen können alle, die gerade eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft, Tierwirtschaft oder im Bereich des Weinbaus machen. Unter dem diesjährigen Motto "Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand - smart fürs Land" starteten die Teilnehmenden aus der Region Alsfeld in ihre Prüfungen.

Der Berufswettbewerb zieht sich über mehrere Runden, in denen verschiedene Aufgaben absolviert werden müssen. Dabei werden die Teilnehmenden in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt. Die Leistungsgruppe 1 tritt einzeln und die Leistungsgruppe 2 in 2er-Teams gegeneinander an. Zu den Aufgaben gehört zum einen ein theoretischer Teil über Allgemeinbildung und berufstheoretische Fragen. Eine weitere Aufgabe ist das Präsentieren, bei dieser Aufgabe muss zum Beispiel der eigene Ausbildungsbetrieb vorgestellt werden.  Im Anschluss an den theoretischen Teil und die Präsentation geht es in den praktischen Teil. Beim praktischen Teil kann das fachgerechte Anschließen eines Beleuchtungskabels, der Sicherheitscheck der Maschinen oder auch eine Bestimmung von Futtermitteln, Saatgut und Werkstoffen eine Aufgabe sein. In der Gesamtbewertung wird insbesondere der Praxisteil berücksichtigt. Dieser wird mit maximal sechzig Prozent bewertet.

Im Anschluss an die Aufgaben wurden alle Prüfungsergebnisse zusammengerechnet und die Sieger der einzelnen Disziplinen ermittelt.

Die Sieger der Landwirtschaft – Leistungsgruppe 1 in Alsfeld waren:

1. Amy Erlach, Allendorf (Lda.)
  2. Johannes Dechert, Ulrichstein
  3. Lian Honnef, Bad Krozingen

Die Sieger der Landwirtschaft – Leistungsgruppe 2 in Alsfeld waren:

1. Laura Schäfer, Grünberg und Dominik Weicker, Mücke
  2. Julia Geyer, Alsfeld-Reibertenrod und Sahra Schmirmund, Ulrichstein sowie Julian Rompel, Limburg und Tim Messerschmidt, Altenstadt

4. Justus Hartmann, Bad Soden-Allendorf und Jan Grein, Alsfeld-Fischbach

Als Tagesabschluss gab es eine Siegerehrung mit Urkunden und Preisen für die Besten sowie ein gemeinsames Schnitzelessen in der Hessenhalle Alsfeld. Zudem wurden Grußworte von Volker Lein, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, Torben Eppstein, Vorsitzender der Hessischen Landjugend, Joachim Diesner, Geschäftsführer vom Landesverband Hessen für landwirtschaftliche Fortbildung, Stephan Paule, Bürgermeister der Stadt Alsfeld und Ursula Pöhlig, Vorsitzende des Landfrauen Verbandes Hessen an die Teilnehmenden ausgesprochen und die Sieger beglückwünscht.

Die Sieger dieses Entscheides werden nun im zweiten Vorentscheid auf dem Eichhof am 5. und 6. April 2023 in Bad Hersfeld gegeneinander antreten und sich dort weiteren Aufgaben stellen dürfen.

Auf die Besten der Bundesebene warten Geld- und Sachpreise, eine offizielle Ehrung auf dem Deutschen Bauerntag durch den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft sowie ein gemeinsamer Besuch der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Neben dem Spaß am Lernen sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, sich überregional zu vernetzen.