„Das Ende der Borchert-Kommission ist ein herber Rückschlag"

24.08.2023
Statement von HBV-Präsident Karsten Schmal zur Auflösung der Borchert-Kommission.
Standpunkt
Karsten Schmal

Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes, zur Auflösung der Borchert-Kommission: „Das Ende der Borchert-Kommission ist ein herber Rückschlag für die Zukunft der bäuerlichen Nutztierhaltung in Deutschland. Das Gremium hat über einen langen Zeitraum gemeinsam mit allen Beteiligten sehr konstruktive Vorschläge für den Umbau der Tierhaltung in Deutschland erarbeitet, um die Nutztierhaltung in Deutschland zukunftsfähig zu gestalten. Leider scheiterte es an dem Umsetzungswillen der aktuellen Bundesregierung. Der Rücktritt von Jochen Borchert ist daher absolut nachvollziehbar. Die Beteuerungen von Bundesminister Özdemir nach Bekanntwerden der Auflösung der Borchert-Kommission sind der blanke Hohn. Herr Minister, handeln Sie endlich, wir brauchen eine zukunftssichere Nutztierhaltung in Deutschland!“

Karsten Schmal

Präsident Hessischer Bauernverband

In Waldeck-Sachsenhausen, ganz in der Nähe des Edersees, bewirtschaftet Karsten Schmal einen Futterbaubetrieb mit 220 Milchkühen und 240 Hektar landwirtschaftlicher Fläche. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt und Agrartechniker studierte er an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest Landwirtschaft. Bis 2020 war er langjähriger Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Waldeck. Schon vor Antritt des KBV-Vorsitzes war er kommunalpolitisch aktiv. Er ist weiterhin tätig in Molkereigremien sowie in der Jagdgenossenschaft und bei den Waldinteressenten. Karsten Schmal ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 2014 wurde er zum Vizepräsidenten und am 4. Dezember 2015 zum Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt. Außerdem ist er seit 2018 Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Milch.