Große Begeisterung für den Ackerbau – „Du und ich bei Hessens Bauern“ bei Familie Henkel

10.08.2023
Aktionstag Henkel

Bei Familie Henkel in Stadtallendorf-Erksdorf drehte sich am 10. August 2023 im Rahmen des zweiten Aktionstages von „Du und ich bei Hessens Bauern“ alles rund um das Thema Ackerbau. Zunächst stellten Ingo Henkel und sein Vater Herbert Henkel den Teilnehmenden den Fachwerkhof der Familie vor, danach ging es direkt weiter zur Maschinenhalle, wo die großen Landmaschinen ganz genau betrachtet werden konnten. Hier wartete auch schon der Mähdrescher, der später im Raps zum Einsatz kommen sollte. Ingo Henkel bewirtschaftet rund 200 Hektar Ackerland, auf denen er Weizen, Roggen, Triticale, Raps, Mais und Energierüben anbaut. Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits einiges über die Grundlagen des Ackerbaus, zum Beispiel auch, warum Familie Henkel die konservierende Bodenbearbeitung nutzt.

Anschließend ging es mit dem Planwagen raus aufs Feld – was der viele Regen in den vergangenen Wochen für die noch stehenden Getreidebestände bedeutet, erklärte Ingo Henkel anschaulich an schwarzen Weizenähren und ausgewachsenem Roggen. Am Zuckerrübenacker konnten die Teilnehmer dann selbst mit anpacken und Schosser ausrupfen. Da das Wetter am Aktionstag endlich wieder sonnig und trocken war, ging es im Anschluss zum Raps Dreschen. Eines der Highlights: Natürlich durften die Teilnehmer hier auch den Blickwinkel des Landwirts kennenlernen und eine Runde auf dem Mähdrescher mitfahren.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging die Tour weiter an einen Kartoffelacker, an dem sich u.a. die Klassen der örtlichen Grundschule jedes Jahr selbst Kartoffeln setzen und später ernten dürfen. Die Teilnehmer des Aktionstages hatten hier die Möglichkeit, selbst ein paar Kartoffeln zu ernten und später mit nach Hause zu nehmen.

Die Begeisterung und Leidenschaft von Familie Henkel für die Landwirtschaft konnten alle spüren und haben den Tag besonders gemacht. Ein sehr gelungener, spannender und lehrreicher Tag für alle Teilnehmer – und für den ein oder anderen war es sicherlich nicht der letzte Besuch bei den Henkels.

Der nächste Termin von „Du und ich bei Hessens Bauern“ findet am 14. September 2023 auf dem Betrieb von Marco Hepp in Hünfelden-Dauborn statt. Anmeldungen sind unter presse@hessischerbauernverband.de möglich.