Steuern auf Energie deutlich senken

15.03.2022
Der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, begrüßt die Forderung der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), die Energiesteuer auf Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl zu halbieren und die nationalen CO2-Preise bis zum Jahresende auszusetzen.
Getreide

Extreme Preissteigerungen im Energiesektor, ausgelöst durch die russische Invasion in die Ukraine, rechtfertigen diese Sofortmaßnahmen, um energieintensive Wirtschaftszweige sowie das Transport- und Logistikgewerbe am Laufen zu halten.

„Landwirtschaftliche Betriebe leiden schon seit Monaten unter stark gestiegenen Energie-, Dünge- und Futtermittelpreisen. Durch den verheerenden Krieg in der Ukraine sind insbesondere die Preise für Energie und Diesel in einem unerträglichen Maße explodiert. Deshalb ist die Bundesregierung gefordert, schnell Unternehmen, aber auch Privathaushalte, zu entlasten“, betont Schmal.