US-Landwirte aus Georgia zu Gast in Hessen

22.11.2022
Im Rahmen des deutsch-amerikanischen Landwirte-Austauschs des American Council on Germany (ACG) waren letzte Woche neun Landwirtinnen und Landwirte sowie Agrarexperten aus dem US-Staat Georgia zu Gast beim Hessischen Bauernverband (HBV).
Deutsch-amerikanischer Austausch

Nach pandemiebedingter Unterbrechung in 2020 und 2021 fand der Austausch im Zuge des ACG-Programms “Leadership Mission in Agriculture Policy and Resource Scarcity” in diesem Jahr endlich wieder statt. Nachdem sie zunächst in Berlin beim Deutschen Bauernverband (DBV) die Berliner Politik kennenlernen durften und der EuroTier in Hannover einen Besuch abstatteten, standen danach Betriebsbesichtigungen in Thüringen beim Thüringer Bauernverband auf der Reiseagenda. Der erste Tag in Hessen startete mit einem Besuch bei der Versicherung Vereinigte Hagel in Gießen, danach ging es weiter nach Hungen zur Reichhardt-Gruppe, wo den Landwirtinnen und Landwirten Smart Farming Technologien vorgestellt wurden. Am zweiten Tag fuhr die Reisegruppe nach Offstein in die Zuckerfabrik von Südzucker. Welchen Weg die Zuckerrüben dort von der Rübenannahme bis zum fertigen Produkt durchlaufen, konnten die Besucher aus Amerika ganz genau mitverfolgen.

Deutsch-amerikanischer Austausch

Der Abschluss des Aufenthaltes in Deutschland fand auf dem Meilinger Hof von HBV-Vizepräsident Thomas Kunz statt. Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung tauschten sich die amerikanischen Landwirtinnen und Landwirte intensiv mit Herrn Kunz über die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft in Deutschland und in Georgia aus. Auf Grundlage der Förderung durch die Halle Foundation mit Sitz in Atlanta kamen die neun Gäste in diesem Jahr allesamt aus dem US-Bundestaat Georgia. Im Wechsel werden nächstes Jahr wieder Landwirtinnen und Landwirte sowie Agrarexperten aus Deutschland die Landwirtschaft in den USA kennenlernen können.