Abend der Agrarwirtschaft im Hessischen Landtag

21.09.2023
Abend der Agrarwirtschaft

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Wiesbaden, 21. September 2023: Der gestrige Abend stand ganz im Zeichen der hessischen Landwirtschaft: Beim Abend der Agrarwirtschaft des Hessischen Bauernverbandes (HBV) trafen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden sowie den der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereichen im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Ministerpräsident Boris Rhein hob besonders die wichtige Rolle der Landwirtschaft für unsere Gesellschaft hervor. HBV-Vizepräsident Thomas Kunz unterstrich den hohen Standard der hessischen Landwirtschaft und betonte, dass es gemeinsame Lösungen brauche, um eine zukunftsfähige heimische Landwirtschaft zu erhalten.

„Unsere hessische Landwirtschaft steht für hohe Standards hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit, dem Tierwohl sowie dem Klima- und Artenschutz. Wir stellen uns den gesellschaftlichen Anforderungen und sind zu Veränderungen bereit. Doch dafür brauchen wir Politik und Gesellschaft als zuverlässigen Partner an unserer Seite“ erklärte Thomas Kunz. „Wir reichen die Hand, um gemeinsam an einer nachhaltigen, wirtschaftlich stabilen und sozial gerechten Landwirtschaft zu arbeiten, die sich an der Wissenschaft und nicht an Ideologien orientiert. Das geht nur mit uns und nicht gegen uns – wir brauchen Kooperation statt Ordnungsrecht. Unser landwirtschaftliches Arbeiten orientiert sich an den natürlichen, sich ständig verändernden Gegebenheiten. Die stets wechselnde Witterung bedarf flexibler Reaktionen des Landwirtes. Da brauchen wir mehr Freiheit und nicht andauernd neue Gesetze und Regelungen, die uns einengen und behindern“, betonte der Vizepräsident.

Großer Respekt und Wertschätzung für die Landwirtschaft

Ministerpräsident Boris Rhein sagte: „Landwirtinnen und Landwirte haben großen Respekt und hohe Wertschätzung verdient. Denn sie sorgen für Lebensmittelsicherheit, setzen sich für Umwelt- und Klimaschutz ein und kümmern sich um das Wohl ihrer Tiere. Wer die Gesellschaft ernährt und zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen beiträgt, muss sich auch auf unseren Rückhalt verlassen können. Deshalb wird die Landesregierung auch in Zukunft ein guter und verlässlicher Partner der hessischen Landwirtschaft sein.“

Unermüdlicher Einsatz für die Versorgung der Gesellschaft

Die Hausherrin und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann unterstrich besonders den hohen Einsatz der hessischen Landwirtinnen und Landwirte: „Die hessische Agrarwirtschaft und ihre Produkte stehen für einen wichtigen Teil unserer Heimat und brauchen in Zeiten des Wandels unsere volle Unterstützung. Trotz des Klimawandels und großer wirtschaftlicher Herausforderungen vieler Betriebe, leisten unsere Landwirtinnen und Landwirte 365 Tage im Jahr einen wichtigen Beitrag zur Versorgung unserer Bevölkerung. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihren unermüdlichen Einsatz und wünsche Ihnen reiche Ernten.“

Ein Höhepunkt des Abends war die traditionelle Übergabe der Erntekronen an Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Annette Enders, Abteilungsleiterin für den Bereich Landwirtschaft im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, durch die Hessische Landjugend.