Agrarplanungen fortgeschrieben – Ergebnisberichte zum Download

26.01.2022
Die Ergebnisberichte der Agrarplanungen in Hessen stehen ab sofort zum Download bereit.
Titelbild Agrarplanungen

Die breite Realisierung vieler flächenbeanspruchender Maßnahmen – etwa die Ausweisung neuer Bauflächen, die Schaffung neuer Verkehrsverbindungen oder Versorgungseinrichtungen oder die Umsetzung naturschutzrechtlicher Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen auf Acker- und Grünlandflächen – führt zur Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Nutzflächen in erheblichem Umfang. Mit Unterstützung der Hessischen Landesregierung wurde bereits in den Jahren 2003 und 2004 unter Projektträgerschaft des Hessischen Bauernverbandes der Landwirtschaftliche Fachplan Südhessen erarbeitet und im Jahr 2010 ergänzt. Mit der Fertigstellung der Agrarplanungen Nord- (2008) und Mittelhessen (2009) lag eine für Hessen flächendeckende Dokumentation zur Situation der Landwirtschaft und zu den gesamtgesellschaftlichen Leistungen der Feldflur (Ernährungs-, Einkommens, Arbeitsplatz- und Erholungsfunktion sowie der Landschaftsschutz-, Biotop- und Artenschutz-, Bodenschutz-, Klimaschutz- und Wasserschutzfunktion) vor; immer die Erkenntnis im Mittelpunkt, dass die landwirtschaftliche Flächennutzung die Feldflur prägt und notwendige Voraussetzung für deren Funktionserfüllung ist.

Dieser nach wie vor bundesweit einmalige Ansatz ist als tragfähige fachliche Grundlage konzipiert, welche im Hinblick auf den effizienten Einsatz öffentlicher Ressourcen eine sachgerechte Berücksichtigung der Belange der Landwirtschaft und ihrer Förderung schafft. Im „Zukunftspakt Landwirtschaft“ war eine Fortschreibung der Agrarplanungen zwischen dem Hessischen Bauernverband und der Hessischen Landesregierung vereinbart, welche nun abgeschlossen ist.

Die aktualisierten Planwerke sind als antizipierte fachgutachterliche Stellungnahmen der Landwirtschaft bei allen obenstehenden Maßnahmen, bzw. bei der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans nebst Landschaftsprogramm und bei der Planung und der konkreten rechtlichen Gestattung von Eingriffen in Natur und Landschaft und bei der Steuerung der dafür notwendigen Kompensationsmaßnahmen zu verstehen.

Die Ergebnisberichte stehen für Sie unter folgendem Link zum Abruf bereit.

Agrarplanung Mittelhessen - https://cdn.lv-hessen.de/hbv/210723-AMI_final.pdf

Agrarplanung Nordhessen - https://cdn.lv-hessen.de/hbv/210723-ANO_final.pdf

Landwirtschaftlicher Fachplan Südhessen - https://cdn.lv-hessen.de/hbv/210723-LFS_final.pdf