Sozialwahlen 2023 – Liste 5 hält bisherige zwei Sitze

12.06.2023
Der Wahlausschuss der SVLFG hat das Wahlergebnis der Sozialwahl 2023 im Bereich der SVLFG bekannt gemacht.
Sozialwahlen
©

Am 31. Mai endete die Sozialwahl der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Der Wahlausschuss der SVLFG hat das Wahlergebnis der Sozialwahl 2023 im Bereich der SVLFG nun bekannt gegeben.

Im Bereich der Listen der Bauernverbände konnten die bisherigen Ergebnisse – was die Sitzverteilung angeht – unverändert gehalten werden. Unsere Liste 5 („Altträger HRS“) konnte ihr Ergebnis im Vergleich zu 2017 sogar verbessern: Von 8.757 auf 9.161 und von 7,4 auf 8,03 Prozent der Stimmen. Damit sind unser Präsident Karsten Schmal und Ingo Steitz in die Vertreterversammlung gewählt.

Die bisher in die SVLFG-Vertreterversammlung gewählten Vertreter der freien Liste „Eickmeyer, Habben, Schmid, Behring, Michel“, der Liste „Verband der Landwirte im Nebenberuf Landesverband Bayern e.V.“ sind in der neuen Vertreterversammlung nicht mehr vertreten. Die Liste „Aktionsbündnis Sozialwahl 2023“ hat keinen Sitz gewonnen.

Die „freie Liste Jordan, Piening, Schneider, Wundereatsch, Ruepp“ hat als Liste „Jäger“ für die Jägerschaft ihren einen Sitz in der Vertreterversammlung gehalten. Die Liste der Waldbesitzerverbände hat hinzugewonnen und wird statt mit bisher 3 Sitzen zukünftig mit 5 Sitzen in der Vertreterversammlung mitbestimmen.

Bundesweit konnten durch die eingegangene Listenverbindung der sechs regionalen Listen der Bauernverbände, wie bei der letzten Sozialwahl, insgesamt wieder 14 der 20 Sitze gewonnen werden. Die neue Vertreterversammlung ist nun für sechs Jahre gewählt und tritt im Oktober 2023 das erste Mal zusammen, um den neuen Vorstand der SVLFG zu wählen.

Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung, die maßgeblich zu dem Wahlerfolg beigetragen hat!