Sozialwahlen 2023 – Mitreden und mitgestalten!

15.05.2023
Jetzt noch bis zum 31. Mai 2023 wählen! Alle sechs Jahre finden bundesweit die Sozialwahlen statt – in diesem Jahr ist es wieder so weit.
Sozialwahlen

Bis zum 31. Mai 2023 wird die Vertreterversammlung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) neu gewählt. Gewählt wird in drei separaten Gruppen. Während in den Gruppen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer keine aktive Wahlhandlung stattfindet, wird im Bereich der Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte (SofA) im Rahmen einer Briefwahl gewählt.

Der Hessische Bauernverband, der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd (BWV), der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau und der Bauernverband Saar haben für die Wahl eine gemeinsame Liste aufgestellt. Der Name der Liste lautet: "Bauern, Bäuerinnen, Winzer, Winzerinnen, Jungbauern, Jungwinzer und Waldbauern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland", wurde vom Wahlausschuss zugelassen und wird auf dem Wahlzettel als Liste 5 zu finden sein. Sieben Vertreter, darunter HBV-Präsident Karsten Schmal, vertreten Hessen in der Liste 5.

Um die Wahlberechtigung festzustellen, wurden in den letzten Wochen Fragebögen der SVLFG versendet, mit denen ermittelt wurde, welcher Gruppe die Betriebe zugeordnet werden. Diejenigen, die den Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt haben, sollten inzwischen die Wahlunterlagen erhalten haben oder erhalten dieser Tage die Stimmzettel. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, um mitzubestimmen, sonst geht Ihre Stimme verloren. Sollten Sie in einer Personengesellschaft organisiert sein, stellen Sie bitte sicher, dass auch Ihre Mitgesellschafter angeschrieben wurden.

Bei der letzten Sozialwahl 2017 gelang es, zwei Sitze in der Vertreterversammlung und einen Sitz im Vorstand der SVLFG zu erkämpfen. An diesen Erfolg gilt es anzuknüpfen.

Darum sollten Sie die Liste 5 wählen:

Die "Bauern, Bäuerinnen, Winzer, Winzerinnen, Jungbauern, Jungwinzer und Waldbauern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland" sind im ländlichen Raum breit aufgestellt. Die Liste 5 setzt sich aus Männern und Frauen unterschiedlichen Alters und verschiedener Bereiche des ländlichen Raums zusammen, die die Entscheidungen im Sozialparlament vielfältig und zielführend mitbestimmen können.

Karsten Schmal

Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Waldeck-Sachsenhausen.

In Sachsenhausen, ganz in der Nähe des Edersees, bewirtschaftet Karsten Schmal einen Futterbaubetrieb mit 200 Milchkühen und 230 Hektar landwirtschaftlicher Fläche. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt und Agrartechniker studierte er an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest Landwirtschaft. Bis 2020 war er langjähriger Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Waldeck. Schon vor Antritt des KBV-Vorsitzes war er kommunalpolitisch aktiv. Er ist weiterhin tätig in Molkereigremien sowie in der Jagdgenossenschaft und bei den Waldinteressenten. Karsten Schmal ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 2014 wurde er zum Vizepräsidenten und am 4. Dezember 2015 zum Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt. Außerdem ist er seit 2018 Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses

Charlotte Laible-Bär

Landfrauenverband Hessen, Lampertheim-Hofheim.

Jürgen Dexheimer

Vorsitzender Landesverband Hessen für landwirtschaftliche Fortbildung, Nebenerwerbslandwirt, Hünfelden-Neesbach.

Torben Eppstein

Vorsitzender Hessische Landjugend, Landwirt, Weilmünster.

Christoph Müller

Waldbesitzer, Eichenzell.

Manfred Ritz

Ehrenvorsitzender Landesverband Hessischer Imker, Burghaun-Steinbach.

Philipp Fay

Ökolandwirt, Pohlheim.