Sie sind gefragt: Datensammlung zur Überprüfung des Schutzstatus des Wolfes

15.09.2023
Die EU-Kommission ruft dazu auf, sich an der Datensammlung zur Überprüfung des Schutzstatus des Wolfes zu beteiligen.
Wolf

Die EU-Kommission leitet aktuell eine neue Phase im Umgang mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Rückkehr der Wölfe ein.

Die Kommission fordert Kommunen, Wissenschaft und alle am Thema Interessierten auf, ihr bis zum 22. September 2023 aktuelle Daten über die wachsenden Wolfspopulationen und die Folgen zu melden. Sie können sich an die folgende E-Mail-Adresse wenden: EC-WOLF-DATA-COLLECTION@ec.europa.eu.

Auf der Grundlage der erhobenen Daten wird die Kommission über einen Vorschlag entscheiden, gegebenenfalls den Status des Wolfsschutzes in der EU zu ändern und den Rechtsrahmen zu aktualisieren. Dies könnte, sofern sich das als notwendig erweist, zu weiterer Flexibilität im Zusammenhang mit dem Umgang mit wachsenden Populationen dieser Spezies führen.

Bitte streuen Sie diese Information weit und ermuntern Sie, sich sachlich und fachlich fundiert einzubringen!