Offener Brief des DBV an Bundeskanzler Scholz

31.01.2024
Anlässlich der Haushaltswoche fordert der Deutsche Bauernverband Bundeskanzler Olaf Scholz in einem offenen Brief erneut auf, sich für eine tragfähige Lösung beim Agrardiesel einzusetzen und weitere Entlastungen für die Landwirtschaft auf den Weg zu bringen.
Bundestag

Dazu sind aus Sicht des DBV und der Landesbauernverbände folgende fünf Punkte notwendig:

• Eine für die Landwirtschaft tragfähige Lösung beim Agrardiesel
  • Steuerliche Entlastungen und Maßnahmen zur Stärkung des einzelbetrieblichen Risikomanagements
  • Steuerbefreiung für den Einsatz von nicht fossilen Kraftstoffen in der Landwirtschaft
  • Ein Auflagenmoratorium für die Landwirtschaft in Verbindung mit einem Programm zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Binnenmarkt
  • Eine ernst gemeinte und wirksame Initiative zur Entbürokratisierung auf nationaler und europäischer Ebene

Weitere Informationen dazu erhalten Sie beim Deutschen Bauernverband, den offenen Brief können Sie rechts in der Sidebar downloaden.