Tätigkeitsbericht 2022

30.11.2022
Der Geschäftsbericht informiert Sie über die wesentlichen Tätigkeitsfelder, Erfolge und Leistungen des Hessischen Bauernverbandes.
Tätigkeitsbericht 2022

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2022 hat unserer Gesellschaft in Zeiten von Krieg, Klimawandel und ausklingender Pandemie den hohen Stellenwert unserer Landwirtschaft neu vor Augen geführt – trotzdem sind die Anforderungen der Politik und Gesellschaft an uns nicht weniger geworden. Im Gegenteil: Die Düngeverordnung, die GAP, das Vorhaben der EU-Kommission zur umfangreichen Einschränkung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes, die fehlende Finanzierung des Umbaus der Tierhaltung und vieles mehr stellen unsere landwirtschaftlichen Betriebe stets vor neue Hürden. Wir sind bereit, uns diesen Herausforderungen zu stellen. Doch dafür brauchen wir verlässlichen Rückhalt der Politik im Sinne einer langfristigen Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit.

Der Hessische Bauernverband hat in zahlreichen Schreiben, Stellungnahmen, Positionspapieren und Gesprächen die politisch Verantwortlichen in Bund und Land immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Politik der Verbote und Auflagen die Zukunftsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe gefährdet. Stattdessen brauchen Sie, liebe Bäuerinnen und Bauern, eine Politik mit Maß und Ziel, unternehmerische Freiräume, verlässliche Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven. Das sind zentrale Forderungen, die wir allen hessischen Landtags- und Bundestagsabgeordneten in unseren Gesprächen stets mit auf den Weg gegeben haben. Zusätzlich erarbeiten wir derzeit das Forderungspapier für die Landtagswahl 2023 mit unseren
Kernanliegen für eine moderne und vielfältige Landwirtschaft in Hessen. Der Hessische Bauerntag und der Abend der Agrarwirtschaft boten uns ideale Möglichkeiten, um mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft die hohe Bedeutung einer starken heimischen Landwirtschaft hervorheben.

In diesem Jahr mussten wir lediglich die Veranstaltungen im ersten Quartal Corona-bedingt digital durchführen. So fand zum Beispiel statt der bewährten drei Bezirksversammlungen für die Vorstandsmitglieder der Kreis- und Regionalbauernverbände am 10. Februar 2022 erneut eine Videoveranstaltung mit mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Sie wurden umfassend über die Aktivitäten des Verbandes informiert. Auch für den so wichtigen Meinungsaustausch stand genügend Zeit zur Verfügung, wohlwissend, dass Präsenzveranstaltungen durch Online-Angebote nicht zu ersetzen sind. Unsere Verbandsrats- und Präsidiumssitzungen sowie Kreisgeschäftsführertagungen, die 2021 noch notgedrungen digital stattgefunden haben, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder als Präsenzveranstaltungen durchführen.

Mit dem Relaunch der HBV-Internetseite, www.hessischerbauernverband.de, bringen wir die Kommunikation nach innen und außen auf den neuesten Stand, damit unsere Mitglieder sowie alle anderen interessierten Besucher der Seite wertvolle Informationen über das aktuelle Geschehen rund um die Landwirtschaft erhalten. Diesen Bereich wollen wir in Zukunft stets weiterentwickeln. Auch die neue Marke Hessens Bauern, www.hessens-bauern.de, auf deren Website sich Verbraucherinnen und Verbraucher über die vielfältigen Leistungen der hessischen Landwirtschaft informieren können, soll noch breiter in die Öffentlichkeit getragen werden. Neben den bekannten HBVInfos und Rundschreiben soll es ergänzend eine App mit aktuellen Nachrichten und Informationen zu den Verbandsaktivitäten für Mitglieder geben.

Der vorliegende Geschäftsbericht informiert Sie über die wesentlichen Tätigkeitsfelder, Erfolge und Leistungen des Hessischen Bauernverbandes.

Viel Freude beim Lesen.

Hans-Georg Paulus

Generalsekretär Hessischer Bauernverband

Hans-Georg Paulus ist in Hohenahr-Altenkirchen im Lahn-Dill-Kreis aufgewachsen, wo seine Eltern eine kleine Landwirtschaft und ein Baugeschäft betrieben. Nach seiner Ausbildung zum Gärtner studierte er Gartenbau an der Fachhochschule in Geisenheim. Paulus war lange Jahre Geschäftsführer des Hessischen Gartenbauverbandes, nach der Fusion dann Hauptgeschäftsführer des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen. Seit dem 1. April 2021 ist er Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes.