Start der 76. Landwirtschaftlichen Woche in Nordhessen

11.01.2024
Am Montag, dem 15. Januar, startet die 76. Landwirtschaftliche Woche mit vielen spannenden Vorträgen rund um die Themen Innovation, Fördermöglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe, sowie Pferdezucht und -haltung. Parallel dazu finden auch die 31. Kasseler Gartenbautage statt.
76. Landwirtschaftliche Woche Nordhessen Titelbild
75. Landwirtschaftliche Woche Nordhessen in der Stadthalle Baunatal

Auftakt der Landwirtschaftlichen Woche am Montag

Der Tag beginnt mit einer Eröffnungsrede des stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Ldw. Woche e. V. Norbert Klapp und Bürgermeisterin Manuela Strube. Im Anschluss folgt ein Vortrag von Dr. Martin Berges, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Thema „Landwirtschaft im Spannungsfeld der Politik − Agrarpolitische Herausforderungen und Zukunftsaussichten“ sowie von Bruder Paulus Terwitte zum Thema „Ehrlichkeit im wirtschaftlichen Leben“.

Nach diesen vier Programmpunkten können die Besucherinnen und Besucher in drei verschiedenen Sälen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten Platz nehmen. Im ersten Saal folgen zwei Veranstaltungen, organisiert vom VDL, bestehend aus einem Vortrag über Fördermöglichkeiten von Investitionen landwirtschaftlicher Betriebe mit anschließendem Neujahrsempfang. Im zweiten Saal können Vorträge rund um die Themen Herausforderungen in der Zukunft und neue Innovationen angehört werden. Während im dritten Saal der Pferdesportverband mit drei Vorträgen rund um den Pferdesport, von der Tierhaltung bis zu möglichen Rechtsfällen, informieren möchte.

Zweiter Tag: Wald, Wolf und Politik

Wolf

Am Dienstag, dem 16. Januar 2024, werden die Vorträge von dem Landesfrauenverband Hessen e.V., der Hessischen Landjugend, dem Hessischen Waldbesitzerverband e.V. und vielen weiteren Verbänden organisiert.

Themenschwerpunkte in Saal zwei liegen in der Forstpolitik und Themen rund um die Waldwirtschaft. Im Saal drei beschäftigt sich zunächst der Landfrauenverband Hessen e.V. mit Feld und Flur Knigge sowie der Initiative über die Aufklärung von Radfahren. Im Anschluss klärt die Hessische Landjugend, wie die Landwirtschaft ohne Glyphosat, Gentechnik und Kunstdünger auskommen kann, mit anschließender Podiumsdiskussion.

Im Saal eins geht es um vielfältige Themen wie Politik, Steuern und Genehmigungsfragen. Ab 16 Uhr dreht sich alles um den Wolf. Hierbei sollen Fragen von der Ausbreitung bis hin zur Entschädigung geklärt werden.

Pflanzenschutzsachkunde und Gartenbau

An den letzten Tagen der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen geht es um die Themen Pflanzenschutzsachkunde und Gartenbau. Möchten Besucher auch an der Forschungsveranstaltung zur Pflanzenschutzsachkunde teilnehmen, so ist eine Anmeldung vorab unter folgender Webseite www.Ilh.hessen.de/sk-anmeldung oder telefonisch unter 0561 7299333 oder 0151 74460713 erforderlich.

Am Mittwoch und Donnerstag findet parallel auch die Fachtagung des Vereins ehemaliger Gartenbauschüler Kassel-Oberzwehren statt. Die Veranstaltung ist für Vereinsmitglieder sowie Auszubildende kostenfrei. Gäste zahlen 25 Euro pro Tag oder 40 Euro für beide Tage.

Veranstaltungen auch im Live-Stream verfügbar

Einzelne Vorträge, wie die Eröffnungsveranstaltung am Montagvormittag, können auch über den Live-Stream verfolgt werden. Zu finden sind die Veranstaltungen auf dem YouTube-Kanal des LLH

Alle Veranstaltungstermine sind auf dem Flyer zu finden.