69. Landwirtschaftliche Südhessen 2024

24.01.2024
Die 69. Landwirtschaftliche Woche Südhessen startet am Montag, dem 29. Januar. Ein breites Spektrum spannender Vorträge und Veranstaltungen erwartet die Besucher.
Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Start der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen

Die 69. Landwirtschaftliche Woche Südhessen startet am 29. Januar 2024 in Gernsheim und Reichelsheim. Besucher können sich von Montag bis Donnerstag auf viele interessante Vorträge zu Themen wie Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft, Herausforderungen bei der Hofübergabe oder Pflanzenbauhinweise für das Frühjahr 2024 freuen.

Die Woche beginnt in Gernsheim mit dem Eröffnungstag und den Eröffnungsreden von Dr. Willi Billau, Vorsitzender der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen, HBV-Präsident Karsten Schmal und Ingmar Jung, Hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat. Danach folgt ein Vortrag von Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank Frankfurt, die über den Wandel in der grünen Branche spricht und die Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank beleuchtet.

Anschließend findet eine Pressekonferenz des HBV statt, gefolgt von der Bezirksversammlung Süd und einem VDL-Empfang. Der Tag endet mit einem Vortrag über moderne Pflanzenzüchtung sowie der Abendveranstaltung des Bezirkslandfrauenvereins Heppenheim.

Dienstag ist der Tag der Verbände

In der Stadthalle Gernsheim veranstaltet zunächst der Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenbauer e.V. in Zusammenarbeit mit der SÜDZUCKER AG eine Winterbezirks- und Fachversammlung.

Im Anschluss referiert der WBL Hessen über Genehmigungsfragen zu Freiflächen-PV-Anlagen und post-EEG-Verwertungsperspektiven für Strom aus der eigenen PV-Anlage.

Den Abschluss des Tages bildet die Veranstaltung des VFL Aereboenia-Starkenburg e.V. mit einem Vortrag über Potenziale und praktische Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft.

Am Mittwoch geht es um Gemüse, Pflanzen, Pferde und Social Media

Der Tag beginnt mit dem Hessischen Gemüsebautag. Nach der Eröffnungsrede werden aktuelle Themen aus dem Versuchswesen des LLH, digitale Pflanzenbautechniken oder Bewässerung durch Künstliche Intelligenz besprochen.

Am Nachmittag startet der Hessische Pflanzenbautag mit der Pflanzenschutz-Sachkundefortbildung des LLH. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Personen, die ein Teilnahmezertifikat benötigen, sollten 40 Euro in bar und einen gültigen Personalausweis mitbringen.

Der Tag endet mit zwei Parallelveranstaltungen am Abend. In der Stadthalle Gernsheim finden die Vorträge des Pferdezuchtvereins Odenwald/Starkenburg e.V. statt. Gleichzeitig trifft sich in Reichelsheim der Hessische Landjugend e.V., um über Themen wie Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien zu sprechen.

Abschluss der Woche mit dem Tag der Generationen und Waldbesitzern

Der letzte Tag der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen steht im Zeichen der Generationen und Waldbesitzer. Alle Veranstaltungen finden in der Reichenberghalle in Reichelsheim statt.

Am Morgen können die Besucher drei Vorträge zum Thema Nebenerwerb und Hofübergabe hören. Dabei wird auch besprochen, wie eine Übergabe gelingen kann und welche Herausforderungen sie mit sich bringt.

Am Nachmittag beginnt die Veranstaltung des Hessischen Waldbesitzerverbands e.V. mit Vorträgen zu den Themen Forstpolitik, alternative Baumarten sowie forstliche Förderung für Waldbesitzende und forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse.