HBV-Präsident Schmal zu den Aussagen von Jaenicke und du Mont

30.11.2022
HBV-Präsident Karsten Schmal nimmt Stellung zu den Aussagen von Hannes Jaenicke und Sky du Mont in der Sendung 3nach9 bei Radio Bremen.
Standpunkt
Karsten Schmal

Liebe Mitglieder,

viele von Euch haben die unsäglichen Aussagen von Hannes Jaenicke und Sky du Mont bei der Sendung 3nach9 von Radio Bremen gesehen. Vor allem Herr Jaenicke gab schlichtweg falsche Aussagen über die deutsche Milchkuhhaltung von sich. Ich bin entsetzt, dass die Falschaussagen der beiden selbsternannten Experten unwidersprochen und unkommentiert im Raum stehen blieben und seitens der Moderation nicht kritisch nachgefragt wurde.

Die Meinungsfreiheit in Deutschland ist eines unserer höchsten Güter, doch es ist absolut indiskutabel, dass nicht recherchierte und schlichtweg falsche Aussagen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden und ein ganzer Berufsstand diffamiert wird.

Zahlreiche Landwirtinnen und Landwirte sind zurecht zutiefst empört und protestieren gegen die Aussagen. Aufgrund der zahlreichen Reaktionen in den Sozialen Medien rudern inzwischen selbst Hannes Jaenicke und Sky du Mont teilweise zurück. In seiner Instagram-Story hat sich Sky du Mont für seine Pauschalisierung bereits entschuldigt. Hannes Jaenicke hält in seinem Statement auf Facebook noch immer an seinen Aussagen fest, korrigiert lediglich hinsichtlich der Differenzierung zwischen industrieller Tierhaltung und kleiner Bio-Betriebe – am wichtigsten scheint ihm in diesem Zusammenhang aber weiterhin die Vermarktung seines Buches zu sein. Gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband werden wir beide Schauspieler auf einen Milchviehbetrieb einladen, um ihnen unsere Sicht sowie die Realität in der deutschen Milchkuhhaltung persönlich zu zeigen. Wir hoffen sehr, dass sie unserer Einladung folgen werden.

Moderatorin Judith Rakers hat die Einladung von Andrea Rahn-Farr, Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Wetterau-Frankfurt, ihren Betrieb in Büdingen zu besuchen, bereits angenommen und wird sich dort ein eigenes Bild machen können. Zudem hat sie mitgeteilt, dass die Redaktion aktuell überlegt, ob und in welchem Format eine Gegendarstellung zu unserer Seite eingeplant werden kann.

Unsere Kollegen vom Bremischen Bauernverband haben bei der Intendantin von Radio Bremen bereits Protest eingelegt und eine Gegendarstellung gefordert. Sie sind zu diesem Thema auch mit dem DBV und der Vertreterin der Landwirtschaft im NDR-Rundfunkrat in Abstimmung.

Ihr Karsten Schmal

Karsten Schmal

Präsident Hessischer Bauernverband

In Waldeck-Sachsenhausen, ganz in der Nähe des Edersees, bewirtschaftet Karsten Schmal einen Futterbaubetrieb mit 220 Milchkühen und 240 Hektar landwirtschaftlicher Fläche. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt und Agrartechniker studierte er an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest Landwirtschaft. Bis 2020 war er langjähriger Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Waldeck. Schon vor Antritt des KBV-Vorsitzes war er kommunalpolitisch aktiv. Er ist weiterhin tätig in Molkereigremien sowie in der Jagdgenossenschaft und bei den Waldinteressenten. Karsten Schmal ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 2014 wurde er zum Vizepräsidenten und am 4. Dezember 2015 zum Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes gewählt. Außerdem ist er seit 2018 Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Milch.