Kundgebung zur Umweltministerkonferenz 2022 in Goslar

25.11.2022
Die Kundgebung trug den Titel „Landwirtschaft dient allen – Die aktuelle EU-Agrar- und Umweltpolitik nicht!“. Bauernverbände aus ganz Deutschland waren angereist, um gegen die geplanten Verordnungen des Maßnahmen-Pakets aus Brüssel zur Agrar- und Umweltpolitik zu demonstrieren.
Mitglieder des HBV auf der Demo in Goslar

Am 25. November fand eine Kundgebung anlässlich der Umweltministerkonferenz in Goslar statt

800 Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland versammelten sich in Goslar zunächst am Jacobikirchhof, von wo aus sie eine Menschenkette bis zum Tagungshotel der Umweltministerkonferenz bildeten und friedlich demonstrierten. Es folgte die eigentliche Kundgebung mit Solidaritätsbekundungen und der Schilderung der persönlichen Betroffenheit der jeweiligen Landesbauernverbände. In diesem Kontext berichtete auch der HBV-Vizepräsident Volker Lein aus der Sicht der hessischen Bäuerinnen und Bauern. Für Hessen waren unter anderem die Herkunftskennzeichnung von tierischen Produkten, der Pflanzenschutz, das hessische Naturschutzgesetz sowie die Abschöpfung der Erlöse von Biogasanlagen elementare Themen. Lein forderte zudem eine vorausschauende Politik, die langfristige Perspektiven und Planungssicherheit biete. Insgesamt präsentierten 8 Rednerinnen und Redner aus den verschiedenen Bauernverbänden die aktuelle Situation ihrer Bäuerinnen und Bauern.

Hinz, Backhaus und Mayer bekommen EU-Agrar- und Umweltpakete zurück

Im Anschluss daran kamen unter anderem die hessische Landwirtschaftsministerin, Priska Hinz, der niedersächsische Landwirtschaftsminister, Christian Meyer, sowie der mecklenburgische Landwirtschaftsminister Till Backhaus zur Kundgebung und stellten sich den Kritikpunkten zur Agrarpolitik. Um die aktuelle Unzufriedenheit deutlich zum Ausdruck zu bringen, gab der Präsident des Landvolk Niedersachsens, Dr. Holger Hennies, der Politik ihre EU-Agrar- und Umweltpakete bildlich zurück. Hinz bezog daraufhin Stellung und hob die Wichtigkeit der regionalen Ernährung sowie deren Verbindung zum Klimaschutz hervor. Sie bekräftigte, dass ein anderes auf Deutschland angepasstes Maßnahmenpaket an Brüssel geschickt werde, in dem auch gewürdigt werde, wie fortschrittlich die deutsche Landwirtschaft bereits sei. Lein forderte daraufhin, dass sich die Politik an ihre Versprechungen halte. Backhaus stellte klar, dass es die von der EU geplanten Verordnungen mit Deutschland so nicht geben werde. Er bedankte sich bei allen Landwirtinnen und Landwirten für ihre Leistungen und den Beitrag zur Sicherung der Ernährung in Deutschland. Ohne die heimische Landwirtschaft sehe Backhaus keine Zukunft für Deutschland!