Ökofeldtage 2022 in Villmar-Aumenau eröffnet

28.06.2022
Heute wurden auf der Domäne Gladbacher Hof in Villmar-Aumenau die 3. Ökofeldtage unter anderem durch den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, die Hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz sowie HBV-Vizepräsident Thomas Kunz eröffnet.
BM Özdemir mit VP Thomas Kunz

Vizepräsident Kunz überreicht Positionspapier

Auf den Ökofeldtagen können sich die Besucher über Innovationen für Pflanzenbau und Tierhaltung im ökologischen Landbau informieren. Auch der HBV ist mit einem gemeinsamen Stand mit dem KBV-Limburg-Weilburg sowie dem Landwirtschaftsverlag Hessen (Stand E3) vertreten und freut sich über Besucher.

Bei einem gemeinsamen Rundgang über die Ökofeldtage mit Özdemir und Hinz konnte Vizepräsident Kunz die Belange der Hessischen Landwirtschaft kommunizieren. Er überreichte Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir ein Positionspapier mit zentralen Forderungen des Hessischen Bauernverbandes. Brücken schlagen lautet die Devise, denn nur gemeinsam lässt sich etwas erreichen. Ziele wie die Versorgungssicherheit, die Bekämpfung des Klimawandels oder die Sicherung der Energie- und Rohstoffversorgung lassen sich nur in Kooperation mit der Landwirtschaft erreichen. Die hessischen Landwirtinnen und Landwirte nehmen den gesellschaftlichen Wertewandel an und wollen ihn aktiv mitgestalten, wenn man sie lässt.