Karsten Schmal als HBV-Präsident wiedergewählt

27.11.2024
Vorstand
©

„Gemeinsam eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft gestalten“

Versammlung
©

Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), wurde heute im Rahmen der Vertreterversammlung des HBV mit einer überwältigenden Mehrheit als Präsident des Hessischen Bauernverbandes wiedergewählt. Schmal konnte sich über 98 Prozent der Stimmen der 126 Delegierten freuen. Sein Ziel in der neuen Amtszeit: „Lassen Sie uns die Zukunft der Landwirtschaft mit neuem Denken, einer starken Gemeinschaft und geeigneten politischen Rahmenbedingungen gemeinsam gestalten und wettbewerbsfähig aufstellen.“

In seiner Rede berichtete Schmal von den zahlreichen Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft in der letzten Zeit stand. Neben der Europawahl waren es insbesondere die Streichung der Agrardiesel-Beihilfe und die damit verbundenen Proteste, die Regierungskrise der Ampelkoalition, die Afrikanische Schweinepest, die Blauzungenkrankheit und die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, die die landwirtschaftliche Branche bewegten.

Vertreterversammlung
©

„Die Landwirtschaft muss mehr als Problemlöser positioniert und wahrgenommen werden, nicht als Verursacher. Die Proteste Anfang des Jahres haben deutlich gemacht, was passiert, wenn unsere Branche aufs Abstellgleis geschoben wird. Es ist höchste Zeit, dass die Politik ihre Zusagen vollumfänglich einhält und die passenden Rahmenbedingungen schafft“, betonte Schmal. „Wir fordern die politischen Entscheidungsträger dazu auf, Landwirtschaft und ländliche Räume wieder stärker in den Fokus zu rücken. Nur durch ein gemeinsames Handeln können wir sicherstellen, dass Landwirtschaft weiterhin eine tragende Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt – dafür werde ich mich in meiner neuen Amtszeit weiter einsetzen.“