HBV fordert uneingeschränkte Nutzung von brachliegenden ÖVF-Flächen

01.04.2022
Durch die gegenwärtige Krisensituation rückt die Ernährungs- und Versorgungssicherheit in Deutschland und der EU wieder stärker in den Fokus.
Weizenfeld

Präsident Schmal schreibt an Staatsministerin Hinz

Der Präsident des Hessischen Bauernverbandes e.V., Karsten Schmal, hat Staatsministerin Priska Hinz in einem Schreiben eindringlich gebeten, dass Hessen den Antrag der Länder Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt um die Ergänzung der Direktzahlungen-Durchführungsverordnung (DirektZahlDurchfV) unterstützt. Die Länder fordern, dass die DirektZahlDurchfV mit den EU-seitig eingeräumten Möglichkeiten der uneingeschränkten Bewirtschaftung von brachliegenden ÖVF-Flächen ergänzt wird. Der HBV fordert für das GAP-Antragsjahr 2022 eine europaweit einheitliche Anwendung der gebotenen Möglichkeiten innerhalb der EU, um die aktuelle Lage zu entspannen und die Ernährungssicherheit gewährleisten zu können. Die zuständigen Bundesrats-Ausschüsse stimmen heute Mittag im Umfrageverfahren über den Antrag ab.