Unsere Themen Blauzungenkrankheit – Aktuelle Entwicklungen 24.05.2024 Aktuelle Nachweise der Blauzungenkrankheit in RLP gehen auf nicht ausreichend inaktivierten autogenen Impfstoff zurück – Tierhalter sollten Bestände weiterhin aufmerksam beobachten und bei Krankheitsanzeichen zügig den Tierarzt hinzuziehen. Teilen auf: Teilen Für Mitglieder © Zugangsbeschränkung Dieser Inhalt steht exklusiv "Mitgliedern des Hessischen Bauernverbandes" zur Verfügung. Wenn Sie bereits Mitglied sind, können Sie sich unten oder direkt im Mitgliederbereich anmelden. Anmelden Jetzt Mitglied werden Milchwirtschaft Nutztierhaltung Tiergesundheit Tierseuchen Ökologischer Landbau
Tierhaltung & Tierwohl Biosicherheit in Schweinehaltenden Betrieben: Warum hessische Betriebe jetzt handeln sollten Biosicherheit ist zentral, um ASP vorzubeugen: Hygieneschleusen, Wildschweinschutz und sichere Kadaverlagerung senken Risiken. Wer früh handelt, schützt Tierbestand und Betrieb und bleibt im Ernstfall arbeitsfähig. Biosicherheit bekommt auch im QS-System mehr Bedeutung.
Tierhaltung & Tierwohl Schweinehaltung in der Krise – Strukturbrüche und eine unklare Finanzierung des Tierwohls Schweinehaltung in Hessen und Deutschland in der Krise: Nach dem Aus für das BUT und unsicherer Finanzierung soll der GAK-Rahmenplan den Umbau ermöglichen. Strukturbrüche und fehlende Planungssicherheit gefährden Tierwohl und Betriebe.
Landwirtschaft & Umwelt Umwelt-Omnibus: Vereinfachungen bleiben ein leeres Versprechen Die EU-Kommission bleibt weit hinter ihren eigenen Zielen zurück. Der HBV fordert die Bundesregierung und EU-Abgeordnete auf, den Umwelt-Omnibus nachzubessern: weniger Bürokratie, mehr Praxistauglichkeit, klare Vereinfachungen und mehr Vertrauen in die Landwirtschaft.