Kreisbauernverband Rheingau-Taunus feiert 75-jähriges Bestehen

07.09.2022
Zum 75-jährigen Bestehen hatte der Kreisbauernverband Rheingau-Taunus zum "Tag der landwirtschaftlichen Familien" am 4. September 2022 in das Gemeindezentrum nach Hohenstein-Breithardt eingeladen.
Schmal und Kunz

Der Vorsitzende Thomas Kunz konnte beim Festakt in Hohenstein-Breithardt rund 250 Gäste begrüßen. Unter den Ehrengästen waren Innenminister Peter Beuth, MdB Klaus-Peter Willsch (CDU), MdB Alexander Müller (FDP), Landrat Frank Kilian, Bürgermeister und Landtagsabgeordnete sowie Vertreter von Landjugend, Landfrauen und der Landwirtschaft nahestehenden Unternehmen. Den Festvortrag hielt der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal.

Zahlreiche Mitgliedsfamilien waren der Einladung gefolgt und besonders erfreulich war, dass auch viele der Landsenioren zur Jubiläumsfeier gekommen sind. Hervorragend begleitet wurde die Feier vom Orchester der Musikvereinigung 77 aus Wörsdorf.

In seinem Rückblick zeigte der Vorsitzende die Entwicklung des KBV auf, der im Jahr 1947 als „Kreisbauernverband Untertaunus“ gegründet wurde. Er ging auf politische und wirtschaftliche Ereignisse in dieser Zeit ein und würdigte viele Persönlichkeiten, die den Verband in diesen Jahrzehnten geprägt haben. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem ehemaligen Vorsitzenden Herbert Enders, der dem KBV 26 Jahre lang vorgestanden hat.

Kunz freute sich über die zahlreichen Gratulanten und Glückwünsche und stellte fest, dass der KBV eine starke Stimme für die Landwirtschaft in der Region darstellt.