Teilnehmerinnen des „Leadership Workshops“ aus Afrika zu Gast beim HBV

15.09.2023
Leadership Workshop Afrikanerinnen

Vergangenen Mittwoch besuchte eine Gruppe deutscher und afrikanischer Frauen in Führungspositionen den Hessischen Bauernverband (HBV) in Friedrichsdorf. Im Rahmen des „Leadership Workshops“, einem gemeinsamen Programm des Deutschen LandFrauenverbandes (DLV), der PanAfrican Farmers Organization (PAFO) und der Andreas-Hermes-Akademie (AHA), besuchten die Teilnehmerinnen verschiedene landwirtschaftliche Organisationen und Betriebe. Die Teilnehmerinnen stammen aus verschiedenen afrikanischen Ländern u.a. aus Kamerun, Marokko, Botswana, Kongo und Ruanda. Die meisten von ihnen sind ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Verbandsspitze ihrer jeweiligen Verbände aktiv.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte Hans-Georg Paulus, Generalsekretär des HBV, in einer kurzen Präsentation den Aufbau und die Struktur des Verbands vor. Neben Hans-Georg Paulus nahmen zudem Ursula Pöhlig, Präsidentin des Hessischen LandFrauenverbands, Carola Biaesch, Geschäftsführerin der Hessischen LandFrauen sowie Felizitas Schreiber, ebenfalls vom LandFrauenverband, teil. Felizitas Schreiber präsentierte im Anschluss an die Vorstellung des HBV die Strukturen ihres Verbands.

Anschließend wurde die Gesprächs- und Fragerunde eröffnet. Themen wie der Einfluss des Klimas auf den Strukturwandel in der Landwirtschaft, Fördergelder der EU, die Frage nach der Deckung des Fleischbedarfs trotz sinkender heimischer Produktion sowie die Situation des Ökologischen Landbaus in Hessen wurden neben vielen weiteren intensiv diskutiert. Auch die Zusammenarbeit zwischen Bauernverband und LandFrauenverband wurde angesprochen: Pöhlig und Paulus erklärten beide, dass die Verbände nicht immer der gleichen Meinung seien, sie sich jedoch bei vielen Themen abstimmen würden und sie bisher immer eine gemeinsame Lösung gefunden hätten. Durch das Aktionsbündnis Ländlicher Raum, in dem ein breites Spektrum verschiedenster Organisationen des ländlichen Raumes zusammengefunden haben und den Sitz der LandFrauenpräsidentin im Erweiterten Präsidium des HBV würden die Verbände zudem häufig zusammenarbeiten, betonte Paulus.