"Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss"

05.01.2024
Alle aktuellen Informationen rund um die Aktionswoche ab dem 8. Januar 2024 auf einen Blick!
Banner Aktionswoche 5 2

Sparpläne der Bundesregierung zum Agrardiesel und der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge

Am 18. Dezember 2023 fanden sich 10.000 Landwirtinnen und Landwirte mit rund 3000 Traktoren aus ganz Deutschland vor dem Brandenburger Tor ein, um gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Bundesregierung zu demonstrieren. Seither hat die Bundesregierung nicht eingelenkt.

Bundesweite Aktionswoche aller Bauernverbände

Daher starten wir als Hessischer Bauernverband gemeinsam mit allen Landesbauernverbänden ab dem 08. Januar 2024 eine bundesweite Aktionswoche.

In Hessen beginnt die Aktionswoche am 08. Januar mit einer Sternfahrt in Wiesbaden auf der mehrere hundert Traktoren erwartet werden. Darüber hinaus wird es eine Kundgebung mit Ansprachen von Karsten Schmal (HBV-Präsident), Torben Eppstein (Vorsitzender der Hessischen Landjugend) sowie Tobias Wagner (1. Vorsitzender LsV Hessen) vor dem Hessischen Landtag in Wiesbaden geben.

Es ist geplant, eine Resolution an die Hessische Staatskanzlei zu übergeben.

Ablauf im Überblick: 08.01.2024

• ab 7:00 Uhr: Eintreffen der teilnehmenden Fahrzeuge an den Sammelstellen
  • ab 9:00 Uhr: Abholung durch die Polizei in Richtung Mainzer Straße (hier findet die Aufstellung des Zuges statt
  • ab 11:00 Uhr: Sternfahrt durch Wiesbaden
  • ab 12:00 Uhr: Kundgebung am Kochbrunnenplatz/ Kranzplatz

Sammelstellen für die jeweiligen Regionen:

• Frauenstein: Rheingau, Untertaunus, Limburg
  • Amöneburg: Südhessen
  • Nordenstadt: Nord- und Mittelhessen, Wetterau, Frankfurt, Offenbach, Main-Kinzig, Fulda
  • Naurod/Niedernhausen: westlicher Lahn-Dill-Kreis, Limburg

Innerhalb der gesamten Woche werden aber auch weitere regionale Aktionen stattfinden. Wenn Sie sich an einer regionalen Aktion in Ihrer Gegend beteiligen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Kreis- bzw. Regionalbauernverband.

Großkundgebung am 15. Januar in Berlin

Der Höhepunkt der Aktionswoche wird die Großkundgebung am 15. Januar in Berlin sein.

Demo Berlin

Teilnahme-Knigge

Entsprechend der Auflagen vom Ordnungsamt gibt es ein paar Teilnahmeregeln für die Sternfahrt.

Verhaltens-Knigge
  • LKW/Zugmaschine nur ohne Anhänger/Auflieger - Lohnunternehmen, Landhandel o. Ä. sind willkommen
  • Teilnahme auch mit landw. genutzten PKW, auch mit leerem Viehanhänger
  • Banner/Plakate verkehrssicher befestigen

Zur Klärung bezüglich der Teilnahme von LKWs ist es im Vorfeld der Aktion am 8.1. in Wiesbaden zu Missverständnissen gekommen. Zur Klärung: Wir mussten den Logistikerverband bitten, seine Mitglieder am Montag nicht nach Wiesbaden zu schicken, um die Veranstaltung nicht zu gefährden. Das liegt an den Auflagen von Ordnungsamt und Polizei. Natürlich wollen wir mit den Logistikern kooperieren. Nach vorheriger Absprache können sie auch gerne an anderen Aktionen der Woche teilnehmen. Die Aktion in Wiesbaden durfte jedoch nicht gefährdet werden. Wir bitten hier um Verständnis!

Gute Argumente für die vollständige Rücknahme der Kürzungspläne

Layout Argumente 3 2

Wir überzeugen mit Fachlichkeit. Wieso die Agrardieselbeihilfe gar keine Subvention ist oder wieso die europäische Wettbewerbsfähigkeit zentrales Argument ist hier finden Sie im handlichen DIN A5 Format überzeugende Argumente. Zum selbst informieren oder zum Verteilen. Auch als Download in der Sidebar verfügbar.

Die Aktionswoche für den Erhalt des Agrardiesels der deutschen und hessischen Bauern wurde am 15. Januar erfolgreich abgeschlossen.

Ein Großteil der Bevölkerung steht hinter den Bauern.

Die Unterstützung der Bevölkerung darf nicht mit unüberlegten Blockaden oder zweifelhafter Symbolik aufs Spiel gesetzt werden!

Wie geht es weiter?